Pygame: Bilder in die Ecken von Rechtecken anpassen

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Gnarflord
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 11:29

Hallo erstmal,

Ich habe ein kleines Pygame-Programm erstellt, dass 3D-Würfel anzeigt.

Ich würde jetzt gerne noch ein paar Texturen auf die Seiten legen, sodass ich zum Beispiel ein Block aus Stein habe, einen aus Sand und so weiter. Dazu müssten die Bilder in die Ecken der Rechtecke gelegt werden. Aus den Tutorials habe ich nur gelernt, dass man Blider so wie sie sind anzeigen kann. Also ohne irgendwelche Anpassungen. Weiß jemand wie das geht?
BlackJack

@Gnarflord: Kannst Du das Problem noch einmal anders erklären? Mir ist jedenfalls noch nicht klar was Du erreichen möchtest.
Gnarflord
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 11:29

Wow, das ging schnell...

Ich würd ja gern ein paar Bilder posten, aber ich kann keine Dateianhänge hochladen...

Ich habe einen Würfel wie hier: http://www.rsoelde.de/projekte/regeln.htm
Nun möchte ich auf jeder Würfelseite ein Bild. Das sollte jetzt nicht gerade wie ein Soldat sein, sondern auf die Rechtecke angepasst sein.
BlackJack

@Gnarflord: So etwas musst Du Dir selber programmieren, da gibt es noch nichts Fertiges in Pygame. Auf die einzelnen Pixel von einem `Surface` kann man zum Beispiel mit `pygame.PixelArray` zugreifen. Oder falls `numpy` zur Verfügung steht, kann man auch das `pygame.surfarray`-Modul verwenden um zwischen `pygame.Surface` und Numpy-Arrays umzuwandeln.
Gnarflord
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 11:29

Naja, dann schreib ich mir mal selber was... Muss nur aufpassen, dass ich nichts hochauflösendes nehme.
Aber trotzdem danke für die Antwort :D
Antworten