Welches GUI Toolkit ist zu empfehlen?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Metex
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:30
Wohnort: Österreich

Guten Tag, bin neu hier im Forum, obwohl ich schon einige Zeit mit Python programmiere. Meistens sind das "Write and Forget" Aplikationen für verschiedene Aufgaben mit numpy und matplotlib für geowissenschaftliches Zeug und Datenbankabfragen, und ein paar Kommandozeilen-Programme, die nicht nur in persönlicher Verwendung sind. Für genau diese sollte ich eine grafische Benutzereingabe programmieren. Plattformen sind Linux (Red Hat und Ubuntu mit gnome/unity UND Windows).

Welches grafische Toolkit empfehlt ihr, welches
  • - leicht auf allen Plattformen verfügbar
    - zukunftsicher
    - mit vernünftigem Aufwand erlernbar
Danke für eure Hilfe,
Metex
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Schau dir mal PyQt an.

EDIT: Und in diesem Zusammenhang vielleicht auch PyQwt.
Zuletzt geändert von snafu am Samstag 27. April 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Wirf dazu mal die Forumssuche an, zu diesem Thema gibt es bereits eine ganze Menge an Threads.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Metex
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 06:30
Wohnort: Österreich

EyDu hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!

Wirf dazu mal die Forumssuche an, zu diesem Thema gibt es bereits eine ganze Menge an Threads.
Bin schon fündig geworden!
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... it#p233847

Ich glaube ich werde mich an das verstaubte Tkinter (mit ttk) halten. Reciht mir völlig, und ist quasi "eingebaut".
Danke nochmals,
Thaub
Antworten