pyBox2D - Problem mit Positionsangaben und transform etc

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hi zusammen,

zurzeit schaue ich in pybox2d rein; muss sagen ist Hammer-interessant das Teil, gute Sache das. Nur habe ich noch einige Verständnisprobleme in Bezug auf Bodies, Fixtures und Shapes und wie das ganze zusammenhängt resp. vor allem bzgl. der Positionsangaben, damit ich die Körper mit Pygame zeichnen kann.

Kann mir jemand erklären, ob und wozu es body.transform braucht? Wenn ich zum Beispiel einen Body erzeuge mit einer Fixture, die eine Kreisform aufweist und ich dann jedes Frame anhand von body.position die Position abfange und die Koordinaten umrechne, passiert da ganz und gar nicht das, was soll... resp. die Körper werden schon gezeichnet aber nicht da wo sie sein sollten; und nicht nur das; sie scheinen sich auch komplett falsch zu bewegen (ist zwar schwierig das nachzuvollziehen, weil diese ja nicht an der richtigen Position gezeichnet werden).

Wie kann ich bei einem body mit einer kreisrunden Fixture den Mittelpunkt abfangen in der Simulation, so dass dieser Wert stimmt..? Das Mit Polygonen funktioniert's, da hat es ja ein Beispiel wo eben von body.transform Gebruach gemacht wird, aber mit Kreisen geht das nicht (es sollte ja einfach viel einfacher sein; die haben ja nur einen Mittelpunkt und einen Radius)? Irgendwas mache ich definitiv falsch.

Kann jemand ein kleines Beispiel posten oder mir einfach kurz auf die Sprünge helfen? Das wäre nett, danke.

Gruss,


Henry
Ich code, also bin ich.
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hat sich erledigt, ich hab jetzt das Grundprinzip von bodies, fixtures und shapes verstanden.

Ist wirklich amüsant das Teil (also pybox2d mein ich)
Ich code, also bin ich.
Antworten