Überlappende Grafiken beim Landschaftsgenerator

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Dexter1997
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 21:13

Gegebene Situation: Es gibt eine Baumgrafik, eine Steingrafik und eine Grasgrafik.
Diese 3 Grafiken werden zufällig ausgewählt und zufällig auf einer grünen Wiese verteilt.

Problem: häufig sieht man irgendwelche Grafiken überlappen, da der zufallsgenerator sich nicht davor scheut, gegenstände übermalen zu lassen.

Wie löse ich das Problem? (Bitte nicht zu schwer, ich bin ein anfänger in pygame)

Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, bei der speilanzeige von pygame die sichtfläche hin und her zu bewegen? wenn ja, wie baut man das ein?

ich bitte um antworten!:)
LG Henry

Code: Alles auswählen

import pygame, sys, random

# Gras: 105 x 34 Pixel
# Baum: 87 x 162 Pixel
# Stein: 105 x 49 Pixel

Gras = pygame.image.load("Gras.png")
Baum = pygame.image.load("Baum.png")
Stein = pygame.image.load("Stein.png")

pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([900, 480])
screen.fill([0, 255, 0])

for i in range (10):
    x = random.randint(10, 800)
    y = random.randint(10, 400)
    Wert = random.randint(1, 3) # Baum, Gras oder Stein Bestimmung
    if Wert  == 1:
        screen.blit(Gras, [x, y])
    if Wert == 2:
        screen.blit(Baum, [x, y])
    if Wert == 3:
        screen.blit(Stein, [x, y])
        
pygame.display.flip()
    
while True:
    
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == pygame.QUIT:
            sys.exit()
                    
BlackJack