Plattform unabhängig

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
airtime
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 12:52

Hi,

ich möchte eine GUI entwickeln die unter Windows/Unix(Debian)/MacOS laufen soll. Dazu nutze ich Eclipse als IDE und die geplante Kombination für die GUI war python + PyQt.
Da ich aber eingene Funktionen implementieren möchte und auch externe toolkits (jar files), dachte ich mir das die Plattformunabhängigkeit nicht mehr gegeben ist?
Als Alternative habe ich das hier gefunden Java + SWT/Qtjambi https://www.compeople.eu/blog/?p=39 .
Bin mir aber total unsicher ob ich das Problem nicht falsch einschätze oder die Alternative nicht doch die bessere Wahl wäre?

Zudem komme ich mit den Lizenzen durcheinander, da sollte es doch keine Probleme geben sind doch alle frei verfügbar oder muss ich da was beachten?

Gruß Air
BlackJack

@airtime: Vielleicht solltest Du erst einmal festlegen welche Programmiersprache Du verwenden möchtest. Python mit PyQt und dann ``*.jar``\s verwenden zu wollen schliesst sich im Grunde aus. Bei ``*.jar``\s ist immer in irgend einer Form Java involviert, und wenn es nur die JVM ist um einen Interpreter für eine andere Sprache oder JVM-Bytecode der aus einer anderen Sprache als Java compiliert wurde. Selbst wenn Du Jython, einen Python-Interpreter für die JVM, verwendest, kannst Du nicht PyQt verwenden, denn das ist die Qt-Anbindung an CPython, also die in C implementierte Referenzimplementierung von http://ww.python.org/
airtime
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 12:52

Hi,

@BlackJack "Python mit PyQt und dann ``*.jar``\s verwenden zu wollen schliesst sich im Grunde aus" - Ich dachte das ich die jar files von python aus wrappe, aber trotzdem benötigt man ja die JVM.
Dies sollte doch eigentlich kein Problem darstellen?

Ich möchte in die GUI externe tools mit einbauen, da diese in form von jar files sind muss ich wohl auf python verzichten.

Gruß Air
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Was meinst du denn mit externe Tools? Solche Tools wie sie über die Kommandozeile bedienbar sind und nur zufällig in Java geschrieben sind oder Libraries welche in einer JVM-Sprache geschrieben sind und als JARs vorliegen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
airtime
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 12:52

Hi,

ich meine jar files die ich beispielsweise in einer shell ausführen kann.

Gruß Air
lunar

@airtime Diese kannst Du mithilfe des "subprocess"-Moduls ausführen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, in dem Fall spricht natürlich nichts dagegen Python und PyQt oder PySide zu verwenden. JVM braucht man natürlich trotzdem, wie du auch richtig behauptet hast. Platformunabhängig bleibt es trotzdem, solange es auf einer Platform läuft auf der sowohl eine Java-VM als auch ein Python und Qt laufen. Aber das ist bei allen drei von dir genannten Platformen problemlos der Fall.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten