Hat jemand Erfahrung mit Kivy gesammelt?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

http://kivy.org/ ist ein wohl auf OpenGL-basierendes cross-platform UI für Linux, Windows, OS/X, Android und iOS unter LGPL 3. Alle Widgets werden selbst gemalt, sehen daher auf allen Plattformen wohl gleich aus - sind aber nie nativ. Ich wäre speziell an iOS und Android-Support interessiert. Ersterer ist wohl experimentell und nicht vollständig. Da Kivy in Python geschrieben ist, liefert man seine mobile App wohl inklusive Python-Interpreter aus. Das scheint mindestens 10 MB zur Größe einer App beizutragen, was natürlich suboptimal ist. Wie sähe das unter Android aus? Wie lange braucht so eine App zum starten? Wie schnell ist das ganze? Wie schnell kann man damit Apps bauen?

Stefan
JörnS
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 16:28

Also getestet hab ich das nicht - aber ich kann schon mal sagen, das Python unter iOS nicht erlaubt ist, also kann man solche Projekte nur an Jailbreaker verteilen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

JörnS, ich bin mir sicher, dass du irrst. Es widerspricht dem iOS-Developer-Lizenzvertrag, ein Programm zu schreiben, dass andere Programme nachlädt, aber solange alles als Teil einer Anwendung ausgeliefert wird, ist es völlig egal, welche Programmiersprache verwendet wird.

Stefan
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab auf der letzten PyCologne ( http://wiki.python.de/pycologne/ ) erfahren, das am DLR das getestet wird. Es scheint gut zu funktionieren. Doch das eigentliche Problem ist wohl das packaging zu einer App, egal ob Android oder iOS.
Evtl. wird das in zukünftigen Treffen näher vorgestellt.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Ich habe es kurz auf Android ausprobiert, es scheint ganz anständig zu laufen. Auch das erstellen einer .apk ist nicht besonders schwierig. Jedoch überdeckt die Softwaretastatur teilweise Eingabefelder und das original Dropdwon/Spinner Control von Android ist deutlich benutzerfreundlicher.:)
Antworten