Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

Hallo,

ich würde gerne wie man aus einer png einzelne Pixel farben einem zb string zuordnen kann :)

Brauche ich nämlich (Siehe meine Themen davor) um auf einer Tilemap bestimmte regionen zu erstellen :) (@Hyperion war zwar gut erklärt aber immer noch zu kompliziert für mich :D )

MfG
-
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pyanfänger hat geschrieben: Brauche ich nämlich (Siehe meine Themen davor) um auf einer Tilemap bestimmte regionen zu erstellen :) (@Hyperion war zwar gut erklärt aber immer noch zu kompliziert für mich :D )
Und stattdessen willst Du es jetzt Pixel genau lösen? Na dann viel Spaß... :o Deine "Biome" (Ich finde Makro-Tiles ja besser ;-) ) scheinen sich doch gar nicht bis auf den Pixelbereich zu unterscheiden?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Pyanfänger: Du musst die PNG-Datei doch nur in ein `Surface` laden und da dann die passende Methode benutzen um einzelne Pixel aus zu lesen. Einfach mal die Doku lesen. :-)
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

@BlackJack ok gucke ich mal :D

@Hyperion naja ich hatte gedacht für jedes tile geb ich der png andere farben ^^ das mit den eigenschaften hab ihc nämlich nich soganz kapiert :oops:
-
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pyanfänger hat geschrieben: @Hyperion naja ich hatte gedacht für jedes tile geb ich der png andere farben ^^ das mit den eigenschaften hab ihc nämlich nich soganz kapiert :oops:
Hm.. ich fand ja meinen Ansatz ganz einfach eigentlich. Wie sehen denn Deine Tiles bzw. Macro-Tiles aus?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

naja ich habe einfach definiert dass alle 32pixel ein neues tile is... hab halt nur die stelle auf der png angegeben, und ihn benannt.. daher hab ich kA wie ich dem eiegenschaften geben kann :(
-
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Abgesehen davon, dass ich das nicht kapiere (Codce?), verstehe ich immer noch nicht, wieso Du das nicht "per Hand" pro Makrotile definierst? Auf Deinem Screenshot sah das doch recht übersichtlich und machbar aus... aber wir wissen ja auch immer noch nicht, auf welcher "Ebene" sich Dein Datenmodell für das Level abspielt... Pixelebene, Tileebene oder Makrotileebene.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

Tileebene
-
Antworten