Soya3D oder gleich Blender?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

Ich habe geplant ein (mittel-) kleines Spiel zu machen, inzwischen bin ich aber uneins wie ich es realisiere und da ich mich nicht "verskillen" will, brauche ich mal eure Meinung, wo ihr die Pro und Contra seht.
Ich weiß nicht ob ich es in Python+Soya3D+Blender realisieren soll oder gleich komplett in Blender.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was für ein Spiel soll es denn werden? Braucht man dafür "echtes" 3D? Wo liegt Dein Fokus (Spiellogik, Design oder Enginebau)?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

Möglich ist das Spiel auch in 2D und es wird in einer Draufsicht gespielt, ich wünsche mir halt das es "plastischer" wirkt. Ich weiß nicht wie ich die Frage des Fokus beantworten soll, also ich weiß was raus kommen soll, gedanklich/bildlich und so, die Frage hab ich mir jetzt nicht direkt gestellt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MikeDee hat geschrieben:Möglich ist das Spiel auch in 2D und es wird in einer Draufsicht gespielt, ich wünsche mir halt das es "plastischer" wirkt.
Also wenn man es auch erst einmal "Tile based" umsetzen kann, würde ich mal mit der Logik und dem Datenmodell anfangen. Ggf. bemerkst Du dann schon, ob die Reise zum Erfolg wird ;-)
MikeDee hat geschrieben: Ich weiß nicht wie ich die Frage des Fokus beantworten soll, also ich weiß was raus kommen soll, gedanklich/bildlich und so, die Frage hab ich mir jetzt nicht direkt gestellt.
Die ist imho schon wichtig. Je weniger man "Bock" auf die Engine-Entwicklung und das generelle "Durchkämpfen" durch gescheiterte Versuche hat, desto mehr sollte man sich ein fertiges "Komplettpaket" suchen. Das kann sogar über eine reine Grafikengine hinausgehen, zu einer "Full Stack"-Engine, die auch Lösungen für Logiken, Netzwerk, Persistenz usw. bietet. Allerdings kenne ich da keine Engine a la "Quake" o.ä., die einem so etwas bietet für Python. K.A. ob Ogre3D da in die Richtung geht - für das es ja ein Python-Binding gibt.

FIFE wäre eine 2D-ISO-Engine, die bei einem Anno1604-Remake zum Einsatz kommt. Dann gäbe es noch eine Tile based Engine für Rogue likes: libtcod Diese mag altbacken wirken, bietet aber tolle Effekte.

Wenn man schnell etwas "spielbares" will, dann bietet es sich sicherlich an, erst einmal auf etwas sehr fertigem aufzusetzen. Einen flexibleren Unterbau kann man sich nach einem Proof of Concept immer noch suchen / bauen.

Meiner Meinung nach scheitern zu viele Spieleprojekte an der Komplexität von 3D, der Engine und der Langzeitmotivation. DSA Halflife ist so ein trauriges Beispiel... als Mod gestartet, dann Umstieg auf einen komplett eigenen Unterbau (Rastullas Lockenpracht), dann Jahre lang Häppchen Weise kleine Fortschritte dann das aus. Schade.

Warcraft3 kostet afaik kaum noch mehr als 10€ - der Editor ist extrem mächtig! Die intere Programmiersprache ist iirc sogar Turing vollständig. Man kann mit dieser Kombi eine Menge anstellen. Auch wenn das dann kein Python-Spiel ist, vielleicht reicht es für Deine Ideen aus?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

Also es wird ein Rundenstrategiespiel, wie diese Hex-TBS nur ohne Hexfelder in dem Einheitengruppen in Runden gegeneinder antreten und verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten haben, die Einheiten sollen leicht zu bearbeiten sein, da schon eine falsche Laufreichweite eine Einheit zu stark machen kann und es sollen sich leicht neue Völker/Gruppen integrieren lassen.
JörnS
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 16:28

Meine Empfehlung ist Panda3D (http://www.panda3d.org). Perfekt in Python integriert weil für Python designed, aber in C++ geschrieben. Also auch ohne aufwendiges Tuning für die meisten Zwecke ausreichend schnell. Ich arbeite zur Zeit an einem RPG damit... tolles (englisches) Tutorial siehe mygamefast.com
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Warcraft3 kostet afaik kaum noch mehr als 10€ - der Editor ist extrem mächtig! Die intere Programmiersprache ist iirc sogar Turing vollständig. Man kann mit dieser Kombi eine Menge anstellen. Auch wenn das dann kein Python-Spiel ist, vielleicht reicht es für Deine Ideen aus?
Das hat halt immer den Nachteil, dass man das Spiel nicht wirklich verteilen kann, man baut auf einer proprietären Plattform auf.

Dann vielleicht doch eher Wesnoth oder The Mana World.
JörnS
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 16:28

Dann wäre http://www.wildfiregames.com/0ad/ auch noch einen Blick wert.
Antworten