.3ds oder anderes in Python einlesen und anzeigen lassen - ?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Arp
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 13:21

Moin,

Ich kann zwar bei ogre oder so nicht helfen, aber vor ein paar Monaten hatte ich mich auch dafür interessiert (ich habs leider etwas schleifen lassen weil ich beruflich etwas wenig zeit hab). Ich hatte mit Panda3D angefangen. Es bietet jetzt zwar nicht Anno 2070 grafik, aber ich lege da auch nicht wirklich wert drauf. Gameplay find ich wichtiger, und rudimentäres 3D kann ja auch ganz schick sein.

Jedenfalls wird im Package ein ganz kleines Feld (Terrain) mitgeliefert und ein 3D Modell eines Pandas. Ich hatte es nach recht kurzer Zeit hinbekommen per Pfeiltasten den Panda zu steuern und die Kamera zu steuern etc. Das fand ich jetzt im nachhinein gar nicht so schwer. Klar, das ist kein fertiges Spiel, aber schonmal ein Anfang.

Ich hatte es allerdings nicht hin bekommen ein Blender Modell in Panda zu laden... kA, ich kenn mich mit Blender auch nicht sonderlich ein. Aber ein Modell eines Raumschiffes aus dem Netz hab ich nicht geschafft so zu speichern das Panda3D es laden konnte.
Aber trotzdem ist da vielleicht ein ganz guter Anfang um sowas zu lernen.
JörnS
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 16:28

Da gibt es mehrere Plugins für Blender - für ältere Blenders empfehle ich "Chicken", bei aktuellen Blenderversionen gibt es "YABEE".

Links:
sourceforge.net/projects/chicken-export/
https://code.google.com/p/yabee/

Sehr empfehlenswert ist noch die Seite mygamefast.com
Antworten