Mir macht Pygame brutal Spass, und je mehr ich Python verstehe und mit anderen Sprachen (nur oberflächlich) vergleiche, je mehr wird mir klar, dass ich wohl diese Sprache würde erfinden müssen, gäbe es sie nicht

...aber schön zum lesen ist's definitiv nicht

Im Moment beschäftige ich mich mit JumpnRun Zeugs. Dies hat mich schon immer fasziniert und ich fragte mich, was es wohl braucht für eine richtig smoothe Steuerung und sauberes Jumpen etc. Ich finde, ich bin schon einen ganzen Schritt weit gekommen - es fühlt sich tatsächlich gar nicht mal schlecht an, aber natürlich fehlt noch vieles, vieles vieles. Könnt ja mal gugg: http://www.youtube.com/watch?v=aPymibVZEG4. Natürlich plane ich nicht, dies in irgendeiner Weise zu veröffentlichen oder so - ist nur für mich und zum proggen lernen und vor allem weil's einfach spassig ist. Läuft eigentlich ganz gut so weit, aber mein Code lässt zum Teil noch massiv zu wünschen übrig und ich bin schlicht noch kein Held im Games proggen. Habe immer wieder das eine oder andere Problem am Start, wo ich keine saubere Lösung weiss. Ich kotz mich einfach mal aus was mir gerade so in Sinn kommt, vielleicht fühlt sich jemand veranlasst...:
Zum einen habe ich mich gefragt, wie ich ein Spiel von Anfang an so aufbaue, dass ich später ohne grossen Aufwand z.Bsp. ein EXE File daraus basteln kann mit py2exe, welches auf jedem Windows PC läuft. Ich denke da vor allem an die Grafiken, die ja irgendwo geladen werden müssen. Ein anderer PC hat nicht dieselben Ordner wie meiner, und ich muss in Pygame, weil ich Windows benutze, jeweils den Pfad deklarieren, um ein Bild zu laden - oder nicht? Es mag blöd klingen, aber wie laden Eure Games üblicherweise Grafiken ins Game rein? Ich habe einfach grundsätzlich das Problem, dass mein Code zu statisch ist diesbezüglich denke ich. Hat jemand einen Lösungsansatz resp. versteht mich..?

es dankt!
Henry