Nr 5 braucht Input :-)

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hi allerseits mal wieder,

Mir macht Pygame brutal Spass, und je mehr ich Python verstehe und mit anderen Sprachen (nur oberflächlich) vergleiche, je mehr wird mir klar, dass ich wohl diese Sprache würde erfinden müssen, gäbe es sie nicht :P Soll einfach heissen, ich find sie schön. Hab gestern mal das C++ Tut angeschaut vorm Pennen - da liegen echt Welten dazwischen... hatte so einige "Aha" Erlebnisse. In C++ muss man alles viiieeel klarer (wohl eben "expliziter") definieren, immer genau auf den Punkt. Und die Syntax ist nicht so aufgebaut, dass der User in irgeneiner Weise dazu gezwungen wird, den Code für einen Menschen leserlich zu schreiben - nix. Ich fands heftig, aber doch irgendwie faszinierend.

...aber schön zum lesen ist's definitiv nicht :mrgreen:

Im Moment beschäftige ich mich mit JumpnRun Zeugs. Dies hat mich schon immer fasziniert und ich fragte mich, was es wohl braucht für eine richtig smoothe Steuerung und sauberes Jumpen etc. Ich finde, ich bin schon einen ganzen Schritt weit gekommen - es fühlt sich tatsächlich gar nicht mal schlecht an, aber natürlich fehlt noch vieles, vieles vieles. Könnt ja mal gugg: http://www.youtube.com/watch?v=aPymibVZEG4. Natürlich plane ich nicht, dies in irgendeiner Weise zu veröffentlichen oder so - ist nur für mich und zum proggen lernen und vor allem weil's einfach spassig ist. Läuft eigentlich ganz gut so weit, aber mein Code lässt zum Teil noch massiv zu wünschen übrig und ich bin schlicht noch kein Held im Games proggen. Habe immer wieder das eine oder andere Problem am Start, wo ich keine saubere Lösung weiss. Ich kotz mich einfach mal aus was mir gerade so in Sinn kommt, vielleicht fühlt sich jemand veranlasst...:

Zum einen habe ich mich gefragt, wie ich ein Spiel von Anfang an so aufbaue, dass ich später ohne grossen Aufwand z.Bsp. ein EXE File daraus basteln kann mit py2exe, welches auf jedem Windows PC läuft. Ich denke da vor allem an die Grafiken, die ja irgendwo geladen werden müssen. Ein anderer PC hat nicht dieselben Ordner wie meiner, und ich muss in Pygame, weil ich Windows benutze, jeweils den Pfad deklarieren, um ein Bild zu laden - oder nicht? Es mag blöd klingen, aber wie laden Eure Games üblicherweise Grafiken ins Game rein? Ich habe einfach grundsätzlich das Problem, dass mein Code zu statisch ist diesbezüglich denke ich. Hat jemand einen Lösungsansatz resp. versteht mich..? :?

es dankt!


Henry
Ich code, also bin ich.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Henry Jones Jr. hat geschrieben:Natürlich plane ich nicht, dies in irgendeiner Weise zu veröffentlichen
So natürlich ist das nicht, und es ist schade, weil es eigentlich ganz gut aussieht und der Code niemals irgendwie bewertet werden kann o. ä. Von anderen kann man eben viel lernen. Aber ist natürlich deine Entscheidung, wenn du deinen Code nicht veröffentlichen willst.
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hi nomnom,

so hab ich das eigentlich nicht gemeint... ich mein die Sprites und die Sounds aus'm NES, die ich so in dieser Form sicher nie zum Download oder wat zur Verfügung stellen zu gedenke :)

Gerne poste ich den Code, aber habe Probleme, mein Problem zu konkretisieren, und drum weiss ich nicht, was davon ich hochladen soll...?
Ich code, also bin ich.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Henry Jones Jr. hat geschrieben:Ein anderer PC hat nicht dieselben Ordner wie meiner, und ich muss in Pygame, weil ich Windows benutze, jeweils den Pfad deklarieren, um ein Bild zu laden - oder nicht?
Absolute vs. relative Pfade?
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hi webspider,

hmm... klingt gut! Was genau sollte ich mir anschauen? Etwas konkreter wär cool
Ich code, also bin ich.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Henry Jones Jr. hat geschrieben:hmm... klingt gut! Was genau sollte ich mir anschauen? Etwas konkreter wär cool
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfadname

PS: Das Spiel sieht gut aus.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hi David,

danke, das ist interessant! Und auch danke fürs Lob :mrgreen:

Dann werd ich das mal einfach ausprobieren mit den relativen Pfadnamen, müsste unter Windows dann ja klappen, wenn ich die Daten für mein Game schön strukturiere mit Haupt- und Unterordnern und so.

Ich probier einfach mal.
Ich code, also bin ich.
Antworten