Pygame Musik-Errror

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Hallo!
Ih versuche mit Pygame Sound abzuspielen, aber immer wenn ich dies versuche tritt ein Fehler auf:

Code: Alles auswählen

Couldn't read from ...
Ich habe bereits im Inet gesucht, aber leider nichts gefunden. :K

Ich habe folgenden Code versucht:

Code: Alles auswählen

frequency=22050
size = -16
channels=2
 buffer=4096
pygame.mixer.init(frequency=frequency, size=size, channels=channels, buffer=buffer)
pygame.mixer.music.load(mypath)
pygame.mixer.music.play()
akhof :D :D :D
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Häng mal ein "print(mypath)" (ohne Anführungszeichen) vor das "pygame.mixer.music.load(mypath)" und erzähl was es dir ausgibt.

Befürchte nämlich, dass du lediglich Code kopiert hast ohne ihn zu verstehen.
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

mypath = "/home/aha/song.wav"
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Du bist ja mal ein Witzbold, gibst nur den trivialen Code an, aber nicht alles relevante.

Das erweckt in der Form den Anschein, dass du mypath noch keinen Wert zugewiesen hast, doch das hast du schon, da sonst nicht dieser Pfad ausgegeben worden wäre. Jetzt stellt sich die Frage ob du überhaupt auf einem unixoidem System arbeitest (Windows nutzt nämlich umgekehrte Schrägstriche und eine andere Verzeichnisstruktur), ob dieser Pfad existiert und ob die Datei "song.wav" das auch tut.
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

ich benutze linux (ops 12.1 64bit)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

akhof hat geschrieben:Ih versuche mit Pygame Sound abzuspielen, aber immer wenn ich dies versuche tritt ein Fehler auf:

Code: Alles auswählen

Couldn't read from ...
In welcher Codezeile tritt denn der Fehler auf?
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

pygame.mixer.music.load(mypath)
BlackJack

@akhof: Der komplette Quelltext für ein Minimalbeispiel mit dem Problem und der komplette Traceback wären hilfreich. Es macht nämlich keinen Spass sowohl den Fehler als auch den Quelltext der dazu geführt hat erraten zu müssen.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

akhof hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

frequency=22050
size = -16
channels=2
 buffer=4096
pygame.mixer.init(frequency=frequency, size=size, channels=channels, buffer=buffer)
hätte man auch einfacher ausdrücken können:

Code: Alles auswählen

pygame.mixer.init()
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen


import pygame
mypath = raw_input("Bitte geben Sie den Pfad zur Musikdatei ein:")
frequency=22050
size = -16
channels=2
buffer=4096
pygame.mixer.init(frequency=frequency, size=size, channels=channels, buffer=buffer)
pygame.mixer.music.load(mypath)
pygame.mixer.music.play()

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 9, in <module>
error "Module format not recognized"
BlackJack

@akhof: Das ist jetzt aber plötzlich ein anderer Fehler und der Traceback ist nicht der den man bekommt wenn man ein Python-Programm ausführt. Daran sieht man jetzt nicht wirklich in welcher Zeile der kommt. In einem normalen Traceback wird die Datei und die Zeile inklusive dem Inhalt der Zeile angegeben, damit man Fehler auch finden kann.

Den ``pygame.error: Couldn't read from 'test.wav'`` habe ich übrigens nur hinbekommen wenn die Zugriffsrechte auf die Datei nicht ausreichten. Wenn die Datei nicht existiert oder komplett leer ist, gab es einen ``pygame.error: Unable to load WAV file``. Dein jetziger Fehler sieht danach aus als wenn es entweder keine WAV-Datei ist, oder das konkrete Format in dieser Datei nicht unterstützt wird.
fon77
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 10. April 2009, 20:58

BlackJack hat geschrieben:Den ``pygame.error: Couldn't read from 'test.wav'`` habe ich übrigens nur hinbekommen wenn die Zugriffsrechte auf die Datei nicht ausreichten.
Bei mir kommt der angegebene Fehler auch wenn die Datei nicht existiert.
Antworten