Koordinaten des Pygame-Fensters ändern

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
H. Kassman
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:02

Guten Tag liebe Community,
Die Koordinaten eines Pygame-Fensters beginnen in der linken oberen Ecke mit (0,0)
Gibt es da eine Methode den Nullpunkt des Fensters von der linken oberen Ecke in die Mitte zu legen?

Wenn nein, dann schreib ich mir selber eine, würde aber sehr viel Zeit ersparen.
Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Code: Alles auswählen

import pygame

screen = pygame.display.set_mode((640, 480), 0, 32)
center = screen.get_rect().center
Da kriegst du ein Tuple mit den Koordinaten.
Gruß!
deets

Sowas gibt es AFAIK nicht, aber laesst sich ja trivial selbst schreiben, indem man auf homogene Matrizen fuer affine Transformationen setzt. Damit kannst du dann gleich auch Sprites aus mehreren Sub-Sprites zusammensetzen und so weiter. Rotation ist bei Pixeldaten natuerlich so eine Sache, musst du wissen, ob du das unterstuetzen magst oder nicht.
H. Kassman
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:02

Ein Dankeschön geht an die Antwortgeber.
Das ist ja wirklich sehr einfach. Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert.
Damit ist die Frage erledigt.
Antworten