Bitte Löschen. Lösung gefunden

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
xXanth0s
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. November 2011, 22:13

bitte löschen Lösung wurde gefunden
Zuletzt geändert von xXanth0s am Sonntag 6. November 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@xXanth0s: Das sieht mir danach aus als wenn jemand anderes Deine Hausaufgaben machen soll. Wenn Du möchtest, das jeder Client die Nachricht erhält, dann musst Du sie halt nicht nur dem zurück schicken, der sie gesendet hat, sondern den anderen halt *auch*. Das ist ziemlich naheliegend, oder!?

Ansonten hilft es nicht so spartanisch und insbesondere nicht so schlechten Code zu schreiben. ;-)

Den Client solltest Du erst einmal ohne GUI angehen, denn da liegt auch einiges im Argen. Dort kann es Dir zum Beispiel passieren dass bei Dir alles funktioniert, obwohl Fehler in der Verwendung von Tk vorliegen, dann demjenigen, der Deine Arbeit bewerten soll, es dann aber um die Ohren fliegt. Man darf bei `Tkinter` zum Beispiel grundsätzlich nur ein `Tk`-Exemplar gleichzeitig haben, weil dass das Hauptfenster repräsentiert. Mehrere Exemplare *können* bis zu einem gewissen Grad funktionieren, müssen es aber nicht. "Komisches" Verhalten bis hin zu harten Programmabstürzen können die Folge sein. Fenster neben dem Hauptfenster muss man mit `Toplevel` erstellen. Für so etwas wie den Fehlerdialog kann man dem Modul `tkMessageBox` einfacher haben.
xXanth0s
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. November 2011, 22:13

Bitte Löschen Lösung wurde gefunden
Zuletzt geändert von xXanth0s am Sonntag 6. November 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@xXanth0s: Du solltest `i` und `z` loswerden. `z` scheint gar nicht gebraucht zu werden, und was Du da mit `i` anstellst ist ziemlich abenteuerlich. Als nächstes sollte `clientanzahl` verschwinden. Wenn Du alles richtig gemacht hast, hat das immer den gleichen Wert wie die Länge von `clients` — dann brauchst Du es nicht. Das ist dann nur eine unnötige potentielle Fehlerquelle.

Die ``while``-Schleifen sind doch wohl nicht Dein ernst!? Bitte sofort mit dem Chatprogramm aufhören und erst einmal Python-Grundlagen lernen. Arbeite am besten das Tutorial in der Python-Dokumentation durch.

Bei der zweiten habe ich auch nicht verstanden was die überhaupt soll? Da Du niemals `None` in die Liste steckst, ist das alles total sinnfrei.
xXanth0s
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. November 2011, 22:13

hm ja danke für die antwort .
wie gesagt ich hab nicht recht viel ahnung von python, ich besitze nur ein paar grundkenntnisse bezüglich java.
mir wurde das thema vorgesetzt , welches ich nun ohne großartigem wissen über netzwerkkommunikation und python bewerkstelligen muss.
tut mir leid dass ich euch solch ein mieserables Programm vorgesetzt hab und deine zeit damit geraubt hab.
könntest du den thread bitte löschen!
danke
Antworten