Pygame Spiel

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
deets

sma hat geschrieben: Ich fand jetzt pygame eher einfach, was den Einstieg anging. Pygame initialisieren, Bildschirm bzw. Fenster öffnen, dann in einer Schleife nach Events fragen, den Bildschirm malen, Surfaces flippen und wieder die Schleife von vorn beginnen.
Und jetzt versuch dir mal vorzustellen, wie jemand, der keine Ahnung vom Programmieren hat diesen Satz liest.... natuerlich ist das fuer unsereins nix. Aber fuer jemanden, der keine Ahnung hat eine richtige Huerde. Processing/NodBox haben dann halt ihren frame-call, und darin kannst du erstmal einfach was malen. Bumsfallera. Dann noch den setup-call dazu, und so weiter...

Auch Projekte wie der Arduino leben davon, dass die erste Huerde so niedrig ist, dass *jeder* ein Erfolgserlebnis haben kann. Und damit die Motivation etwas zu machen erhalten bleibt.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Was ich (glaub' ich) sagen wollte: Ich hoffe, doch das jedes bessere Tutorial den notwendigen Rahmen liefern kann, dass man ähnlich wie bei Processing nur noch die eine draw-Methode selbst schreiben muss, wenn man etwas malen will. Mehr als die folgenden Zeilen (aus dem Gedächnis) ist das doch in der Regel nicht:

Code: Alles auswählen

import pygame
def run():
    pygame.init()
    screen = pygame.display.set_mode(...)
    while True:
        event = pygame.event.poll()
        if event.type == pygame.QUIT: break
        if event.type == pygame.KEYDOWN: onkeydown(event)
        screen.fill((0,0,0))
        draw(screen)
        pygame.display.flip()

def onkeydown(event):
    "wenn was auf tastendruck gehen soll überschreiben"

def draw(surface):
    "Hier code einfügen"

run()
Und wenn das keine Interaktion mit dem Anwender braucht, wird es noch mal einfacher, wenn man braucht die Schleife nicht.

Stefan

PS: Wer nur ein bisschen mit Computergraphik spielen will, dem würde ich http://processingjs.org/ empfehlen - das funktioniert direkt im Browser und braucht sonst gar nichts weiter.
deets

Und das ganze dann noch integriert in einen Editor der es auf Druck von F5 einfach startet, ausserdem eine Projektverwaltung fuer Resourcen, um das ganze als Stand-Alone-Projekt laufen lassen zu koennen... usw ;)

Und ganz ehrlich: du als guter Programmierer hast da jetzt so mal eben ein Prograemmchen hingezaubert, dass schon mehr Qualitaet und Abstraktion hat als so ziemlich *alles*, was ich hier jemals gesehen habe wenn es um unsere teilweise etwas... "notorischen" Pygame-Anfaenger geht. Also ist es offensichtlich fuer viele Einsteiger irgendwie nicht moeglich, so ein Template zu finden (und seinen Wert zu erkennen!) - sondern irgendwie wird irgendwas zusammengezimmert, aus Versatzstuecken aus schlechten Tutorials.
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

@sma
Die Schleife brauchste immer weil sonst alles nur ein einziges mal auf den bildschirm geblittet wird (-:
Antworten