Hallo,Hyperion hat geschrieben: Für den ersten simplen Einstieg ganz nett, aber auch hier sieht man dieses große hässliche main-Loop-Konstrukt. Um eine bessere Struktur in sein pygame-Projekt zu bekommen empfehle ich diese Seite hier: Link
ich hab ein paar Fragen zu dem Beispiel.
Vorab, ich habe wenig Erfahrung Python und Programmierung, allerdings gutes mathematisches Wissen. Bisher hab ich so Dinge wie, Listen sortieren, XML lesen und schreiben, Iconbuttons erstellen und Events drauflegen gemacht.
Ich würde nun gerne das ganze in ein größeres Projekt einbringen. Ziel soll ein Klon eines Wirtschaftsspiels aus den 80er/90er Jahren mit vielen Menues sein. Getestet hab ich pyglet, cocos2d und jetzt pygame. Letzteres scheint mir (aus meiner Sicht) einfacher, weswegen ich mich dazu entschieden habe.
Zu der Frage:
Wie ich das sehe, dient der eventmanger zur Steuerung des gesamten Programms. Soweit okay, ich hab auch recht einfach neue events einzufügen und ansteuern können.
In einem anderen Beispiel sah ich aber, dass auch ein neuer Controller (RoomController) hinzugefügt wurde. Damit sollten andere Räume (also auch Menüs) betreten werden können. Ich bin nun etwas verwirrt, weil ich dachte, alles über den Eventmanager regeln zu können.
Wie läuft das mit diesem Ansatz genau? Was braucht man, um effizent an verschiedenen Menuescenen zu arbeiten?
Vielleicht hat jemand eine gute Antwort oder einen verständlichen Link!
Danke schon mal!
PS: Hoffe das war halbwegs verständlich.