pyinstaller pygame

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

hey ich habe versucht ein kleines Programm, was ich mit pygame geschrieben hab, mit pyinstaller zu einer .exe zu packen, die Datei scheint jedoch fehlerhaft zu sein da wenn man sie öffnet garnix passiert und wenn man sie übers terminal starten bekommt man nicht einmal eine Fehlermeldung.
Alle anderen Skripte, die nicht mit pygame arbeiten, ergeben hingegen eine funktionierende .exe

Hier noch die Datei mit den Warnungen:http://dl.dropbox.com/u/17498799/warn.txt

Ich hoffe es kann jemand helfen

mfg ceddy
Neo_Junior
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. August 2011, 18:52

ich weis, dass das schon n bissl veraltet is aber ich hab das slebe problem....
offensichtlich hat der autor entweder aufgegeben oder eine lösung gefunden???
Auf den Wunsch, Computer und Software zu verstehen folgt mit (nicht unbedingt kompletter Logik) der Drang nach Wissen im Programmieren.
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

Sorry dass ich dieses tote Thema nochmal aufgreife aber ich verzweifle gerade
daran ein mit Pygame erstelltes spiel mit Bilder und Sounds in EINE Exe Datei zu packen

kann mir BITTE jemand helfen?

ich wäre sehr dankbar :)

Gruß vom LittlePythonBoy


PS: ich habe Python 3.2.2 (32bit) und Pygame 1.9.2
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

BITTE!!!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

LittlePythonBoy hat geschrieben:BITTE!!!
Was hast Du denn schon probiert? Und woran scheitert es?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

Bei mir funktioniert weder py2exe (anscheinend wegen der Version) noch cxfreeze (weiß ich nicht warum).
Dazu kommt das ich noch viele Bilder und Sounds in die EXE Datei packen will, damit die von meinem Programm direkt
importiert werden können.

Gruß LittlePythonBoy
deets

Wir brauchen hier konkrete Fehlermeldungen und Arbeitsschritte, die du vollfuehrst, deine Projektstruktur usw. Mit 'geht halt nicht' ist dir nicht zu helfen.
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

Also gut - dann frag ich anderst:

Wie kann ich mein mit pygame erstellten Spiel (inklusive Bilder Ton)
in eine ausführbare exe packen.



Gruß LittlePythonBoy



( P.S.: Ich kann nur sagen das meine vorherigen arbeitschritte immer an der version gescheitert sind )
BlackJack

@LittlePythonBoy: Das kannst Du gar nicht. Da Du ja anscheinend nicht weisst wie es geht. SCNR :-P
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

XD naja ich kann schon fragen, ob ich eine Antwort bekomme ist was anderes ;D

ALSO kann mir jemand erklären wie ich eine exe packe??

thx

LittlePythonBoy
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

LittlePythonBoy hat geschrieben:ALSO kann mir jemand erklären wie ich eine exe packe??
Google kann das.

Irgendwie befürchte ich, dass all die Leute, die Pygame für Spieleentwicklung nutzen um es hinterher zu packen, schlicht und ergreifend nicht zu der von Python anvisierten Zielgruppe gehören, welche es als Skriptsprache für quelloffene Projekte schätzt.
Zuletzt geändert von webspider am Samstag 28. Januar 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

aber ich finde da nix passendes ...... und ich kapiers nicht. ich bin neu hier mit pygame also helft mir bitte
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

LittlePythonBoy hat geschrieben:ich bin neu hier mit pygame also helft mir bitte
Mit der Einstellung wirst du nicht weit kommen. Klingt mehr nach einem verzweifeltem Kind als einer (im geistigem Sinne) erwachsenen Person. Wenn du nichts passendes findest, dann such nach etwas passenderem. Wenn du etwas nicht verstehst, dann lies es bis du es verstehst oder stell konkrete Fragen.

Dass wir dir schlecht helfen können bei so wenig angegebenen Informationen ist dir anscheinend bisher noch nicht in den Sinn gekommen, oder?
Zuletzt geändert von webspider am Samstag 28. Januar 2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

aaalso :

1. ich bin ein kind
2. wie packe ich eine exe (jetzt mal unabhängig davon was ich voher gesagt habe)
3. ich komme wirklich nicht weiter und beschäftige mich intensiv mit dem exe- packen


GRUß LittlePythonBoy ^^
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

LittlePythonBoy hat geschrieben:3. ich komme wirklich nicht weiter und beschäftige mich intensiv mit dem exe- packen
Computer brauchen exakte Anweisungen um arbeiten zu können. Wir brauchen exakte Beschreibungen um helfen zu können. Bisher haben wir von dir die Aussage: "Ich habe es probiert, aber es funktioniert nicht." Das bringt uns kein Stück weiter.

Wie sieht deine Umgebung aus?
Welche Python-Version setzt du ein? Welche PyGame-Version verwendest du? Welches Programm verwendest du, um ein Windows-Executable zu erzeugen?

Wie ist der Aufbau des Programms?
Welche externen Module importierst du? Wie sieht die Ordnerstruktur aus?

Was hast du probiert?
Wie hast du versucht die EXE-Datei zu erstellen? Welche Anleitung hast du dafür verwendet?

Wie äußert sich das Nichtfunktionieren genau?
Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, entsteht sie beim Erstellen oder beim Starten des generierten Executables? Wie lautet die Fehlermeldung genau?
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

Also wie gesagt ich habe Python 3.2.2 (32bit) und Pygame 1.9.2
ich importiere:

import pygame, sys
from pygame.locals import *
import time
import random
import threading
import os

Die Bilder lade ich folgendermaßen:

BILD_raw="Bild.png"
BILD=pygame.image.load(BILD_raw).convert_alpha()

Also ich lade sie direkt aus dem Pfad meines Skripts.
Ich habe einen Ordner in dem die Bilder und Sounds sind.
Und in dem Ordner ist auch mein Skript.


Und was das mit dem exe packen angeht... Frage ich euch jetzt direkt
wie das EIGENTLICH funktioniert.

MFG LittlePythonBoy
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

LittlePythonBoy hat geschrieben: Und was das mit dem exe packen angeht... Frage ich euch jetzt direkt
wie das EIGENTLICH funktioniert.
Entgegen Deiner bisherigen Aussagen hast Du also noch gar nichts probiert und bist offensichtlich schon daran gescheitert, ein passendes Tool dafür zu finden.

Ok, also hier findest Du eine kleine Liste mit Tools, die so etwas können. Da solltest Du Dir mal die Tutorials angucken und ggf. abgleichen, ob pygame von diesen Tools unterstützt wird.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

Also ich habe mich jetzt für cx_freeze entschieden.

Aber bei allem Respekt ... wie soll das denn gehen???
Und die Befehle - wie führe ich die aus?

Hier die Anleitung: http://cx-freeze.sourceforge.net/cx_Freeze.html
Ich verstehe sie nicht. :(

kann mir jemand bitte nochmal helfen?

MFG LittlePythonBoy
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Du hast Dich für ein Tool entschieden, bei dem Du die Anleitung nicht verstehst - bei allem Respekt: Wieso wählst Du dann nicht eine Alternative, bei dem die Anleitung verständlich für Dich ist?

Davon mal abgesehen: Was genau verstehst Du nicht? Und was hast Du bisher probiert?

Um es mal deutlich zu sagen: Niemand hier wird Dir eine 1:1 Anleitung nur für Dich hinschreiben! Du musst schon selber Eigeninitiative zeigen und Dir das meiste selber zusammenreimen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
LittlePythonBoy
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 19:53

keine ahnung -- die anderen verstehe ich ja auch nicht.
cx_freeze scheint mir als gut (nein ich begründe das NICHT).

Bei mir scheitert es schon bei den ersten schritten:

from cx_Freeze import setup, Executable

setup(
name = "hello",
version = "0.1",
description = "the typical 'Hello, world!' script",
executables = [Executable("hello.py")])

Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Julian\Desktop\Neuer Ordner\setup.py", line 7, in <module>
executables = [Executable("hello.py")])
File "C:\Programme(x86)\Programmieren\Python 32bit\lib\site-packages\cx_Freeze\dist.py", line 359, in setup
distutils.core.setup(**attrs)
File "C:\Programme(x86)\Programmieren\Python 32bit\lib\distutils\core.py", line 136, in setup
raise SystemExit(gen_usage(dist.script_name) + "\nerror: %s" % msg)
SystemExit: usage: setup.py [global_opts] cmd1 [cmd1_opts] [cmd2 [cmd2_opts] ...]
or: setup.py --help [cmd1 cmd2 ...]
or: setup.py --help-commands
or: setup.py cmd --help

error: no commands supplied


was tun???


MFG LittlePythonBoy
Antworten