ich versuche gerade OpenGL zu lernen und hab' nun schon ein paar Beispiele durchgearbeitet.
In meinem Skript lade ich nun ein Laternen-Modell im .obj-Format, samt seiner .mtl-Datei.
Ich habe allerdings bisher keine Ahnung wie ich die Größe des geladenen Objekts im Achsenkreuz feststellen kann.
Wenn ich ein zum Beispiel folgenden Würfel betrachte:
Code: Alles auswählen
# Blender3D v249 OBJ File:
# www.blender3d.org
mtllib cube.mtl
v 1.000000 -1.000000 -1.000000
v 1.000000 -1.000000 1.000000
v -1.000000 -1.000000 1.000000
v -1.000000 -1.000000 -1.000000
v 1.000000 1.000000 -1.000000
v 0.999999 1.000000 1.000001
v -1.000000 1.000000 1.000000
v -1.000000 1.000000 -1.000000
usemtl Material
s off
f 1 2 3 4
f 5 8 7 6
f 1 5 6 2
f 2 6 7 3
f 3 7 8 4
f 5 1 4 8