Alle

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
klaslas
User
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:57

Ich möchte mit Pygame gerne anfangen, denn ich bin fastziniert von der Programmierung von Spielen. Da ich aber leider noch nicht soviele Erfahrungen mit Python und insbesondere Pygame sammeln konnte, bräuchte ich Hilfe:)!! Womit kann man am Besten anfangen?
Was muss ich alles wissen?
Kann mir jemand helfen ?
Danke im Vorraus:)
PS: Vielleicht auch mit Beispiel;P
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Für Python sollte man auf jeden Fall das Python-Tutorial gelesen habe. Für pygame gibt es eine kleine Sammlung an Tutorials unterschiedlicher Qualität findet sich hier, ebendso die Dokumentation.

Am besten fängt man wohl damit an erstmal ein paar "Sprites" auf dem SDL-Fenster zu bewegen. Dannach könnte man sich eine Tastensteuerung einfallen lassen und sich zu Events einlesen. Als nächstes sollte man sich tiefer in das Zeichnen einarbeiten und mit verschiedenen Ebenen und Gruppen arbeiten. Wenn man das dann soweit verstanden hat kann man eigentlich schon mit einem kleinen Spiel à la [TicTacToe], Sokoban, Tertis, Snake, Go, Dame, irgend ein Mario verschnitt oder auch Schach(ohne KI) beginnen. Eine andere Möglichkeit wäre ein eigenes kleines TileSet bauen da dies bei 2D-Spielen häufig benötigt wird und eine gute Übung darstellt.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

@klaslas:
Schau mal auf http://inventwithpython.com/blog/2010/0 ... tutorials/.
Da sollte eigentlich etwas Passendes fuer dich dabei sein.

:wink:
yipyip
klaslas
User
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:57

Also ich hab das Buch Einstieg in Python 3 und damit komm ich noch einigermaßen zurecht, aber dann wollte ich auf das Buch Coding for Fun umsteigen, was aber überhaupt nicht klappte. Denn das ist irgendwie viel zu schwierig beschrieben. Was sollte ich vielleicht vorher mir noch anschauen, damit ich auch das Buch verstehen werde??
Antworten