Dame o.ä.

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

Hey ich möchte gerne ein Brettspiel wie Dame oder Schach programmieren.

Spielalgorithmus hab ich schon im Kopf.

Aber wie würdet ihr so ein Spielbrett ansich realisieren?
Ich wollte es eigentlich mit Pygame machen.
Die Grundlagen, wie man Sachen zeichnet und Bilder setzt sind mir klar.

Wie würdet ihr das Feld aubauen? Rein über Koordinaten? Oder gibt es irgendwie ein "Gitter"?
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ich würde die Zellen nehmen und diese in einem Wörtbuch verwalten, so dass du immer per

Code: Alles auswählen

fields[(x, y)]
auf ein einzelnes Feld zugreifen kannst.
Das Brett selber würde ich als Hintergrund "blitten", das verändert sich ja nicht bei den Spielen. Das Bild dafür würde ich eventuell sogar noch zu Beginn generieren, dann kannst du die Feldbreite selbst definieren. Die Breite kannst du dann mit deinen Zellenkoordinaten multiplizieren und raus kommen die Positionen auf dem Brett.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten