Pygame Object startposition.

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Ethnic
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. März 2011, 12:54

Hi ich bin neu in Python und wollte ein Spiel mit "pygame" schreiben.
Bis jetzt hab ich auch alles herrausgefunden aber jetzt wie sich nicht wasy ich tuhen soll.

Ich lade zwei Bilder, die starten dann beide in der gleichen Ecke. Aber das Ziel des Spieles soll es sein Das dass erste Bild(Pfeile) das zweite Bild(Ball) beührt, deswegen müssen beide Bilder eine andere startposition haben was ich aber nicht hin kriege -.-

Hier ist mal der code:

Code: Alles auswählen

import sys, pygame
pygame.init()

size = width, height = 1024, 768
black = 0, 0, 0
yellow = 255, 255 ,0
color = black
geschwindigkeit = 0
geschwindigkeit2 = 0
bewegung = [100, 100]
bewegung2 = [50, 50]

title = "Ball Spiel"

screen = pygame.display.set_mode(size)
pygame.display.set_caption(title)

ball = pygame.image.load("Arrow.png")
ball2 = pygame.image.load("ball.gif")
ballrect = ball.get_rect()
ballrect2 = ball2.get_rect()
clock = pygame.time.Clock()


schleife = True
while schleife:
    clock.tick(30)
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
            i = i + 1
            print "event.pos:", event.pos
            if (event.pos[0] > ballrect.left and event.pos[0] < ballrect.right and event.pos[1] > ballrect.top and event.pos[1] < ballrect.bottom):
                print "Ball geklickt"
                print "Du hast es in", i, "versuchen geschafft!"
                schleife = False
        
        if event.type == pygame.KEYDOWN:
            if event.key == pygame.K_1:
                ball = pygame.image.load("ball4.png")
            if event.key == pygame.K_2:
                ball = pygame.image.load("ball5.png")
            if event.key == pygame.K_3:
                ball = pygame.image.load("ball3.png")
            if event.key == pygame.K_4: