Bis jetzt hab ich auch alles herrausgefunden aber jetzt wie sich nicht wasy ich tuhen soll.
Ich lade zwei Bilder, die starten dann beide in der gleichen Ecke. Aber das Ziel des Spieles soll es sein Das dass erste Bild(Pfeile) das zweite Bild(Ball) beührt, deswegen müssen beide Bilder eine andere startposition haben was ich aber nicht hin kriege -.-
Hier ist mal der code:
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import sys, pygame
pygame.init()
size = width, height = 1024, 768
black = 0, 0, 0
yellow = 255, 255 ,0
color = black
geschwindigkeit = 0
geschwindigkeit2 = 0
bewegung = [100, 100]
bewegung2 = [50, 50]
title = "Ball Spiel"
screen = pygame.display.set_mode(size)
pygame.display.set_caption(title)
ball = pygame.image.load("Arrow.png")
ball2 = pygame.image.load("ball.gif")
ballrect = ball.get_rect()
ballrect2 = ball2.get_rect()
clock = pygame.time.Clock()
schleife = True
while schleife:
clock.tick(30)
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
i = i + 1
print "event.pos:", event.pos
if (event.pos[0] > ballrect.left and event.pos[0] < ballrect.right and event.pos[1] > ballrect.top and event.pos[1] < ballrect.bottom):
print "Ball geklickt"
print "Du hast es in", i, "versuchen geschafft!"
schleife = False
if event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key == pygame.K_1:
ball = pygame.image.load("ball4.png")
if event.key == pygame.K_2:
ball = pygame.image.load("ball5.png")
if event.key == pygame.K_3:
ball = pygame.image.load("ball3.png")
if event.key == pygame.K_4:
ball = pygame.image.load("ball6.png")
if event.key == pygame.K_PLUS:
geschwindigkeit = geschwindigkeit + 1
bewegung[0] = bewegung[0] + geschwindigkeit
bewegung[1] = bewegung[1] + geschwindigkeit
if event.key == pygame.K_MINUS:
geschwindigkeit = geschwindigkeit - 1
bewegung[0] = bewegung[0] - geschwindigkeit
bewegung[1] = bewegung[1] - geschwindigkeit
if event.key == pygame.K_SPACE:
bewegung = [0, 0]
if event.key == pygame.K_UP:
bewegung[1] = bewegung[1] - 1
bewegung[0] = 0
if event.key == pygame.K_DOWN:
bewegung[1] = bewegung[1] + 1
bewegung[0] = 0
if event.key == pygame.K_LEFT:
bewegung[0] = bewegung[0] - 1
bewegung[1] = 0
if event.key == pygame.K_RIGHT:
bewegung[0] = bewegung[0] + 1
bewegung[1] = 0
if event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key == pygame.K_5:
ball2 = pygame.image.load("ball4.png")
if event.key == pygame.K_6:
ball2 = pygame.image.load("ball5.png")
if event.key == pygame.K_7:
ball2 = pygame.image.load("ball3.png")
if event.key == pygame.K_8:
ball2 = pygame.image.load("ball6.png")
if event.key == pygame.K_PLUS:
geschwindigkeit2 = geschwindigkeit2 + 1
bewegung2[0] = bewegung2[0] + geschwindigkeit2
bewegung2[1] = bewegung2[1] + geschwindigkeit2
if event.key == pygame.K_MINUS:
geschwindigkeit2 = geschwindigkeit2 - 1
bewegung2[0] = bewegung2[0] - geschwindigkeit2
bewegung2[1] = bewegung2[1] - geschwindigkeit2
if event.key == pygame.K_SPACE:
bewegung2 = [0, 0]
if event.key == pygame.K_w:
bewegung2[1] = bewegung2[1] - 1
bewegung2[0] = 0
if event.key == pygame.K_s:
bewegung2[1] = bewegung2[1] + 1
bewegung2[0] = 0
if event.key == pygame.K_a:
bewegung2[0] = bewegung2[0] - 1
bewegung2[1] = 0
if event.key == pygame.K_d:
bewegung2[0] = bewegung2[0] + 1
bewegung2[1] = 0
ballrect = ballrect.move(bewegung)
if ballrect.left < 0 or ballrect.right > width:
bewegung[0] = -bewegung[0]
if ballrect.top < 0 or ballrect.bottom > height:
bewegung[1] = -bewegung[1]
if ballrect.top == ballrect2.bottom or ballrect.top == ballrect2.left or ballrect.top == ballrect2.right or ballrect.top == ballrect2.top:
schleife = False
print "Test"
ballrect2 = ballrect2.move(bewegung2)
if ballrect2.left < 0 or ballrect2.right > width:
bewegung2[0] = -bewegung2[0]
if ballrect2.top < 0 or ballrect2.bottom > height:
bewegung2[1] = -bewegung2[1]
screen.fill(color)
screen.blit(ball, ballrect)
screen.blit(ball2, ballrect2)
pygame.display.flip()