Pygame -> Transparenz + Halbtransparanz im selben Bild?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hallo da allerseits,

so langsam sieht das doch nach was aus hier...

Bild

:D

Nun würde ich meinen Creeps gerne noch Schatten geben und am liebsten würde ich den Schatten gleich beim Laden des Bildes als solchen setten, aber ich weiss nicht, wie. Ich möchte eigentlich, dass ein bestimmtes Grau in Bildern immer als Halbtransparent erkannt und dementprechend angezeigt wird, wenn ich es aufs Display blitte. Wie geht das in Pygame? Oder muss ich die Schatten separat erzeugen und blitten? Das fände ich nicht so toll.

Vielen Dank für Eure Hilfe, es grüsst:


Henry
Ich code, also bin ich.
BlackJack

@Henry Jones Jr.: Ich würde die Bilder schon so erzeugen, dass sie den Schatten enthalten.
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hi BlackJack,

sorry ich glaub ich kapier's nicht ganz...

Meinst Du direkt im Grafikprogramm diese so abspeichern mit Transparenz und Halbtransparenz?
Ich code, also bin ich.
BlackJack

@Henry Jones Jr.: Ja genau. Im Grafikprogramm schon einen transparenten Schatten hinzufügen und dann in einem Format speichern, welches einen vollen 8-Bit-Alphakanal kennt, zum Beispiel PNG.
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

sexy, danke!

Probier das gleich mal aus.
Ich code, also bin ich.
Antworten