ich habe nach Möglichkeiten gesucht, wie man in Python 3 Spiele/Grafikprogramme Programmieren kann. Besonders interessieren tun mich SDL und OpenGL. Dabei bin ich über eine Menge Module gestolpert (pySDL, pygames, turtle, ...) die teilweise nur für Python 2.x verfügbar sind, oder nur eine beschränkte Auswahl der Möglichkeiten zu nutzen scheinen, die SDL oder OpenGL zu bieten haben.
Naiv wie ich manchmal bin, habe ich dann einfach mal geschaut ob man SDL oder OpenGL nicht einfach direkt in Python einbinden kann und bin (glaube ich) fündig geworden.
Ich habe Python nach der SDL Library suchen lassen und diese dann importiert. Zum testen habe ich einen einfachen SDL Befehl gestartet (das ändern der Bildschirmauflösung auf 800 x 600), das ganze gestartet und tatsächlich hat sich die Auflösung meines Monitors entsprechend verstellt. Hier ist das Testscript:
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from ctypes.util import find_library
from ctypes import cdll
sdl = find_library("SDL")
sdl = cdll.LoadLibrary(sdl)
display = sdl.SDL_SetVideoMode( 800, 600, 16)
Gruß
Nils