Sound API zum programmieren einer DJ Software

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
ulrich1992
User
Beiträge: 42
Registriert: Montag 8. November 2010, 15:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Hallo, bin neu hier und beschäftige mich seit einer Weile mit Python.
Ich möchte gerne eine DJ Software in Python programmieren und suchen dafür eine geeignete Sound API, die folgende Features haben sollte:
* Plattformunabhängig
* Kanäle (Mixer) von Dolby Sorroundkarte einzeln ansteuerbar
* Playback von MP3, WAV und OGG Vorbis
* Einfach zu nutzen
* Ändern der Lautstärke eines Streams
* Pitchen und Tempoänderung bei laufenden Sound
* Play, Stop, Pause, Spulen
* Soundeffekte wären gut, müssen aber nicht.


Welche Sound API könnte dazu geeignet sein?
Habe schon http://www.pyaudiere.org/ probiert, aber dort kann man leider keine einzelnen Kanäle ansteuern, deswegen für mich unbrauchbar.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Du könntest Dir mal phonon als Teil von Qt angucken. Idealerweise könntest Du dann zudem gleich PyQt als GUI für Deine Software nutzen.

Nur mal so kritisch nachgefragt: Hast Du denn in Python schon Erfahrung? Als Anfänger könnte das Projekt in einigen Teilen doch stark überfordernd sein...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
ulrich1992
User
Beiträge: 42
Registriert: Montag 8. November 2010, 15:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Du könntest Dir mal phonon als Teil von Qt angucken. Idealerweise könntest Du dann zudem gleich PyQt als GUI für Deine Software nutzen.

Nur mal so kritisch nachgefragt: Hast Du denn in Python schon Erfahrung? Als Anfänger könnte das Projekt in einigen Teilen doch stark überfordernd sein...
Ich denke ich habe genug Erfahrung. Ich beherrsche auch mehrere andere Programmiersprachen fast perfekt und viele Dinge sind da ähnlich. Nur die Syntax ist halt anders.
BlackJack

@ulrich1992: Naja, dieses "nur die Syntax ist halt anders" reicht vielleicht nicht. Sprachen bestehen nicht nur aus Syntax sondern auch aus einer idiomatischen Anwendung davon.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ulrich1992 hat geschrieben: Ich denke ich habe genug Erfahrung. Ich beherrsche auch mehrere andere Programmiersprachen fast perfekt und viele Dinge sind da ähnlich. Nur die Syntax ist halt anders.
Hui... solche Aussagen treffen oftmals eher diejenigen, die zwar von sich überzeugt sind, aber die Realität falsch einschätzen :mrgreen:

Ich halte es da eher mit Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" ;-)

Naja, vielleicht irre ich mich hierbei ja auch.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

War das nicht: "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weißt." :D

Kann ich aber nur bestätigen :roll:
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten