wxPyhton oder Tkinter

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Ich weiss jetzt noch nicht welches System ich benutze soll für die weitere Zukunft..
Tkinter oder wxPyhton?
Ich brauche Opengl und Sound für meine Projekte unter anderem auch Videocapture und eine Bildauswertung soll es geben.

Wie ist hier der Trend wenn Grafik genutzt wird?

Gruss

Gruss
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ich kann dir leider nicht sagen wie der Trend ist oder welche Vorteile wxPython gegenüber Tkinter hat.

Aber, prinzipielle Vorteile von Tkinter:
1. Relativ einfach irgendwas damit schnell zu machen
2. Es gehöhrt zu der Standard-Lib von Python
(3.) OpenGL anbindung hierfür hast du ja schon.
...

Nachteile von Tkinter:
1. Relativ unbequem bei zu großen Oberflächen
2. Kann im Prinzip nur so viel wie aus den Tcl-Libs bereit gestellt wird
...

Mit anderen Worten das musst du schon aus dem Gebrauch deines Projektes ziehen.
Für Videos gibt es in Tkinter auch Bindings(halt über die Bilder, sollte nur die aktuallisierungsrate je nach Format eine Grenze setzen) und Sound ist unabhängig von der Oberfläche.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

OpenGL und wxPython funktioniert (wx.gl), Sound auch wie es mit Videos aussieht kann ich nicht sagen, abspielen geht (wx.media) oder (Werbung :P) mit der MplayerCtrl, welche den Mplayer als backend nutzt.
the more they change the more they stay the same
Antworten