problem

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
woven88
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 18:41

hi,
ich hab ein problem bei pygame. ich hab ein bild in der mitte ein kreis und dahinter schwarzer hintergrund .mit diesem code wollte ich den schwarzen hintergrund entfernen.

Code: Alles auswählen

mif = 'ball.png'
import pygame, sys
from pygame.locals import *
pygame.init()


screen = pygame.display.set_mode((500,600),0,32)
ba = pygame.image.load(mif).convert_alpha()
screen.blit(ba,(0,0))
pygame.display.update()
aber wenn ich das programm öffne dann ist der hinter grund da.
warum??
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Hi woven,

kleiner Tipp und vielleicht ein Grund, warum Dir noch keiner geantwortet hat: es ist allgemein üblich (und ungeprüft würde ich behaupten, es steht auch in den Regeln des Forums), dass das Betreff den Inhalt des Posts so gut wie möglich umschreibt. Meine Empfehlung "Problem mit transparenten Grafiken in PyGame". Ich würde nicht ausschließen, dass manche User hier geflissentlich über solche Posts ohne signifikanten Betreff hinwegsehen und -gehen. Das betrifft übrigens auch Deine anderen Posts. ;-)

Zu Deiner Frage: es gibt zwei Möglichkeiten, den Hintergrund transparent zu bekommen.
1. Entweder Du verwendest eine Grafik, die die Hintergrundfläche als transparent definiert -> muss bei der Speicherung evtl. beachtet werden -> MS-Paint kannst Du dabei vergessen.
2. Du sagst pygame, welcher color-key (also Nummer der Farbe) transparent dargestellt werden soll. Sieh Dir dazu mal die Hilfsmethode des chimp-Beispiels an.

Gruß,
Michael
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
woven88
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 18:41

und wie kann ich pygame den farbcode mitteilen??
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

woven88 hat geschrieben:und wie kann ich pygame den farbcode mitteilen??
Welches Problem hast du denn dabei, das von Michael Schneider empfohlene Beispiel unter http://www.pygame.org/docs/tut/chimp/Ch ... yLine.html nachzuvollziehen? Das Ding ist wirklich so schön erklärt, dass ich gar nicht weiß was ich da noch an Informationen geben soll.
Antworten