Pygame läuft nicht

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
starter
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 12:06

Hallo,

ich weiß nicht, was bei der Installation schief gegangen ist. Das Verzeichnis pygame wurde in Python26/Lib/site-packages errichtet. Beim Start eines Python-Programms, dass auf Pygame zurückgreift, kommt folgende Meldung:

Traceback (most recent call last):
File "C:\Dokumente und Einstellungen\peter\Desktop\monkey.txt", line 1, in <module>
import pygame, sys,os
File "C:\Python26\lib\site-packages\pygame\__init__.py", line 95, in <module>
from pygame.base import *
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Für einen Hinweis wäre ich euch dankbar.
BlackJack

@starter: Wie hast Du PyGame denn installiert? Passen Python-Version und "Bitanzahl" des installierten PyGame zusammen?
starter
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 12:06

Könnte sein, dass es daran liegt. Habe Python 2.6.3 installiert und Pygame 1.9.1 win32. Passt das nicht zusammen?

Danke für die Antwort
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Nur um sicher zu gehen: 1.9.1 für 2.4, 2.5, oder oder 2.6?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
starter
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 12:06

Vielen Dank. Kleine Ursache, große Wirkung. Es war die 2.55 Pygame-Version und die 2.6.5. Phyton Version.

Lektion gelernt.

Ciao
julianibus
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:04
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Das Problem mit der Pygame-Installation hab ich auch gehabt.
Was ich auch geändert hab, das richtige pygame ist mit Python 2.6 nicht gelaufen.
Schließlich hab ichs mit Python 3.1 und der entsprechenden pygame-Version versucht und es hat geklappt. :D
Binnichtgut
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 09:29

Bei mir findet er immer das Modul "pygame.base" nicht.
Folgende Meldung erscheint:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Python27\abcde.py", line 19, in <module>
import pygame
File "C:\Python27\lib\pygame\__init__.py", line 95, in <module>
from pygame.base import *
ImportError: No module named base

Ich arbete mit Pygame 2.5 und wollte wissen, wo das Modul erhältlich ist. :K
BlackJack

@Binnichtgut: Wo willst Du denn das her haben? Offiziell ist die neuste Version Pygame 1.9.1. Falls Du da ein Pygame für Python 2.5 installiert hast, passt das ja offensichtlich nicht zu Deinem Python 2.7.
Binnichtgut
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 09:29

@BlackJack: Ich hab mich verschrieben und geirrt - Phyton 2.7 und Pygame 1.9.1 war gemeint. Wo gibt's denn Pygame für Python 2.7? Bei mir klappt der Link zur MSI-Datei nicht.
BlackJack

@Binnichtgut: Kannst das ja mal im IRC oder auf der Mailingliste von Pygame ansprechen, dass die Links auf der Downloadseite nicht funktionieren.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@Binnichtgut
Hol dir pygame doch einfach direkt vom Server http://pygame.org/ftp/
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten