Ebenen strukturieren

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
min
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 22:25

Hier noch mal meine Frage:
Ich würde gerne in PyGame ein kleines Programm schreiben, in Vollbild, bei dem man einmal eine Ebene hat auf der das Menü und andere Auswahlmöglichkeiten sind und "darunter" eine Ebene mit einer graphischen Oberfläche. Wie sollte man so etwas am besten angehen. Was in welche Funktionen stecken. Über eine kleine Starthilfe wäre ich sehr dankbar.
min
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 22:25

Ich versuche es noch mal anders zu erklären. Stellt euch ein Spiel vor, in dem man mehrere Punkte hat, die man verbinden kann. Nun hat man die erste Ebene mit den Punkten und Verbindungen. Auf der zweiten Ebene gibt es Knöpfe (Buttons) mit denen man Werkzeuge auswählen kann. Zum Beispiel Verbindung setzten oder Verbindung lösen.
Meine Frage wäre, ob jemand schon Erfahrungen hat wie man so etwas am besten realisieren sollte.
1. Möglichkeit: Objekte laden und direkt auf den Bildschirm werfen
2. Möglichkeit: Ebenen erstellen und Objekte auf die Ebenen blitten und dann die Ebenen blitten

Ich würde mich auch über andere Möglichkeiten freuen.
Ich brauch aber nicht dieses Programm. Es ist nur ein Beispiel.
BlackJack

@min: Kann man so pauschal IMHO nicht beantworten. Ebenen machen Sinn wenn mehrere übereinander liegen, also sich wirklich Bereiche von mehreren überlappen. Und dann ist dass doch eigentlich nur eine Frage der Reihenfolge in der man blittet.
min
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 22:25

Wenn man eine Simulation programmieren wollte, also z. B. eine Aufzug oder ähnliches, vielleicht vergleichbar mit Sim City aber nicht so Komplex, dann hat man eine 3-D Darstellung im Hintergrund und im Vordergrund die Schalter. Jetzt könnte man jeden Button einzeln auf die 3-D Ebene blitten, oder man könnte alle Buttons sammeln und dann die Sammlung blitten. Gibt es einen Tipp bei diesem spezifischeren Programm?
BlackJack

@min: Nicht wirklich. Das reicht noch nicht als Beschreibung. Wichtig ist ja auch was mit den einzelnen Elementen im Programmverlauf passieren soll.

Letzlich läuft es aber darauf hinaus, dass man sich überlegen muss, auf welche Weise in Schnitt am Ende am wenigsten Pixel durch die Gegend kopiert werden müssen.
min
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 22:25

Dann eine allgemeinere Frage. Gibt es ein eingebautes Modul wie Button oder so?
Antworten