Python-OGRE

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Hallo Zusammen!

Nachdem ich seit ein paar Tagen endlich wieder in Diablo-Manier durch die Dungeons ziehen kann, mit Torchlight (gabs kurze Zeit für 5 Euro auf Steam, kostet aber ansonsten auch nur 15 Euro) nämlich, fiel mir ganz durch Zufall am Schluß der Credits auf das da dran stand:

Built with the OGRE Engine

..oder sowas in der Art. Nach einem kurzen Googlen war es dann klar, Torchlight, der von den meisten Zeitschriften als einziger ernsthafter Diablo - Konkurrent gelobt wird und bis die neue Version rauskommt sowieso allein auf weiter Flur ist, wurde mit der Open-Source-Engine OGRE programmiert.

Deswegen jetzt also meine eigentliche Frage:
Hat schon mal jemand Python-OGRE verwendet?
http://www.python-ogre.org/

Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?
Auch gegenüber anderen Engines oder speziell auch dem PyGame-"Framework"?

Was ich mir auch gedacht habe: Es wäre schön wenn das Schule macht - wenn die irgendwas bestimmtes brauchen in der Engine könnte sich daraus ein positiver Effekt für die Engine an sich entwickeln, Zusammenarbeit, Bugfixes etc.

Und schließlich ist es auch so, das wir einige gute und auch fixe Engines open-source auf dem Markt haben.

Eventuell war das auch ein Grund wieso die ein solch hochqualitatives Spiel, das überall deutlich an der 90% Wertungsgrenze schrammt, für einen Kampfpreis von nur 15 Euro auf den Markt werfen können..?
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

Ich habe. Aber nur kurz. Hab es hier noch installiert rumliegen. Ich wollte mich eigentlich intensiver damit beschäftigen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Naja, das Projekt ist ein wenig "zusammengekleistert" - die aktuelle Version kompiliert nicht einwandfrei und ich musste einige Fehler korrigieren. Der Python Teil des Quelltextes sah auch nicht so dolle aus. Grundsätzlich ist es eine Art Wrapper mit boost python, und die Kompilation dauert extrem lange. Öfters muss man wohl auch bestimmte Konventionen beachten damit einem irgendwas nicht um die Ohren fliegt. Ich habe einen Thread eröffnet (hier) in welchem ich die Probleme (mit der aktuellen SVN bei der Kompilation) geschildert habe und einen Patch für die zwei Haupt Pythonmodule eingeschickt habe, damit das ein wenig sauberer aussieht, aber rumgekommen ist dabei noch nichts (dh, der Patch liegt bei Sourceforge rum). Alles in allem ist OGRE selbst ziemlich ausgereift, der Python Wrapper funktioniert auch, aber ist stark verbesserungswürdig. Die beste Anbindung einer 3D Engine an Python wäre sicherlich über eine normale C Bibliothek welche man mit ctypes lädt, wie die Python Bindings von Horde3D das machen (Link). Würde solche Dinge stark vereinfachen.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Leider hat Horde3D eine sehr unglückliche Lizenzwahl getroffen, die Eclipse Public License ist inkompatibel zur GNU GPL. Die Begründung für den Lizenzwechsel glänzt nur so von den üblichen Verdrehungen. Eine nicht schützende freie Lizenz wäre ja auch die X.org- oder Apache 2.0 gewesen, beide kompatibel zur GPL 3.0.
Antworten