PyOpenGL:Ideen für 3D Abbild?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
mutanab
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 15:04

Hey,

also nach langem Grübeln komme ich zu dem Schluss, ich weiß zwar wie es ungefähr zu funktionieren hat, aber, wenn es darum geht das dann in PyOpenGL Code umzusetzen, weiß ich gar nicht wie ich da ran gehen soll. Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen und kann mich ein bischen bootstrappen.

Situation:
Von einem drei Dimensionalen Objekt mache ich rund herum 2 Dimensionale aufnahmen. Aus diesen kann ich dann durch verschiedene Transformationen eine 3 dim Abbildung des Objektes auf meinem Bildschirm machen. Das ganze sieht ungefähr so aus:

Bild

Der blaue Kreis ist mein Objekt. Von dort nehme ich ein Bild von der Seite auf. die schwarzen Linien sind die Sehachsen...die nötigen Transformationen habe ich schon. Jetzt muss folgendes passieren.

Ich nehme die berechneten Bilddaten von Bild 1 und trage sie entlang der sehachse ab. Das nächste Bild zeigt das gleich objekt nur mit einem unterschiedlichen Winkel aufgenommen. Nun muss ich auch hier wieder die Informationen entlang der Sehachse abtragen und manch pixel (bzw. voxel) updaten (funktion dafür hab ich auch). Und so weiter mit jedem Winkel.

Mein Problem ist, dass ich mich mit openGl nicht wirklich blendend auskenne und mir ein Ansatzpunkt fehlt, wie ich da anfangen soll.

Vielleicht helfen auch Fragen weiter.

Gruß
mutanab
"He, ich bin ein Mensch, aber ich bin fast zwanzigtausend Lichtjahre von zu Hause weg, und wir leben unter stockverrückten Aliens, umgeben von Superwaffen, mittendrin in dem verdammten, wahnwitzigen Trubel galaktischer Geschichte und Politik!"(Algebraist)
Antworten