Pygame Skripte zu .exe

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Lerikson
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 13. November 2009, 08:52

Hi,
Also ich bin wie ihr wahrscheinlich gerade sehen könnt gerade erst zu Python/Pygame gekommen, weil mir langsam aber sicher C++ zu umständlich wird. Nun möchte ich mit Pygame aber Spiele porgrammieren und diese dann weitergeben, nur möchte ich nicht alle Nutzer unbedingt dazu zu zwingen Python und Pygame zu installieren, daher die Frage:

Wie mache ich Pygame Programme zu ausführbaren .exe´n?
Also ich habe sowohl Pyinstaller und py2exe auf dem PC nur wie mache ich das jetzt genau, als ich es genauso wie mit einem "normalen" Python Programm gemacht habe hat es nicht geklappt, also ich bekomme ne .exe die aber nicht auf meinm 2.ten Rechner läuft, der keine Pythoninstallation besitzt, also: wie macht ihr das wenn ihr ein Spiel schreibt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg Lerikson
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich habe dieses py2exe Kram auch alles mal versucht und nicht wirklich gescheit zum Laufen gebracht. Mein Rat: Konzentriere Dich auf das Spiel und das Erlernen der Sprache und lasse die User eben Python und die libs separat installieren. Du kannst ja auch gute Installationsanleitungen verweisen oder selber etwas dazu in die Doku schreiben. Das ist insgesamt der schmerzfreiste Weg und macht Dein Programm letztlich auch PLattform unabhängiger - unter Linux braucht es keine *.exe und Python ist auf vielen Sytemen per default installiert.
Lerikson
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 13. November 2009, 08:52

danke für deinen Rat!
Ich werde ihn befolgen und erst einmal mich auf das Spiel/Python konzentrieren, wenn das Spiel fertig ist lege ich einfach die Installer meiner Python/Pygame Version bei!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lerikson hat geschrieben:danke für deinen Rat!
Ich werde ihn befolgen und erst einmal mich auf das Spiel/Python konzentrieren, wenn das Spiel fertig ist lege ich einfach die Installer meiner Python/Pygame Version bei!
Oder so :-)

Vor allem: Wenn Dein Spiel nicht wirklich toll ist, will es eh kein dritter ausprobieren. Wenn doch, wird man auch eher geneigt sein, eine etwas aufwendigere Installation in Kauf zu nehmen.

Wobei ich Dir auch noch einen Rat geben darf: Fang ohne pygame an! Arbeite das Tutorial durch und versuche eben kleine Konsolenspiele zu schreiben - wenn Spiele schon Deine Motivation sind :-)

So lernst Du die Sprache wirklich kennen und kannst danach dann versuchen, Dich mit pygame näher zu befassen. Zu allererst muss man aber die Datentypen genau kennen und auch sonst viel über Python, um 3rd Party Module sinnvoll nutzen zu können.

Dazu gibts im Forum auch zig Threads :-)
Lerikson
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 13. November 2009, 08:52

ich bin gerade dabei python zu lernen, ist ja das üblliche Spiel wie in C++: 1) Sprache lernen 2) Spiele programmieren^^
aber danke für den Rat, echt tolles Forum hier!
imbalanced
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 20:51

Hallo ich hab mich grad neu registriert und mir die Beiträge angeschaut.
Das von dir genannte Problem hab ich in D schon einmal gehabt, damals, is schon ne ganze weile her, habe ich dem kompiler die dll's und module zusätzlich fürs compilieren übergeben müssen falls es das ist was du meinst.
Ich weiß nicht ob das bei python genauso ist, ich programmiere erst seit ner Woche damit, aber es wär zumindest ma ein ansatz.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

imbalanced hat geschrieben:Hallo ich hab mich grad neu registriert und mir die Beiträge angeschaut.
Das von dir genannte Problem hab ich in D schon einmal gehabt, damals, is schon ne ganze weile her, habe ich dem kompiler die dll's und module zusätzlich fürs compilieren übergeben müssen falls es das ist was du meinst.
Ich weiß nicht ob das bei python genauso ist, ich programmiere erst seit ner Woche damit, aber es wär zumindest ma ein ansatz.
Du programmierst schon eine Woche mit Python und weißt immer noch nicht, dass es gar keinen Compiler gibt :shock:

SCNR :D
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ice2k3 hat geschrieben: Du programmierst schon eine Woche mit Python und weißt immer noch nicht, dass es gar keinen Compiler gibt :shock:

SCNR :D
Naja, es gibt ja schon einen Compiler - immerhin wird ja ein Bytecode für den Interpreter erstellt. Das ist zwar kein Compiler, der nativ lauffähigen Code erzeugt, aber dennoch ist es ein Compiler.
imbalanced
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 20:51

Erstens das und zweitens bin ich der meinung, das python irgend eine art von compiler haben muss, der eine exe erstellt, ich mein selbst javajaner haben sowas, obwohl die mich fast getöted haben als ich in nem Forum danach gefragt hab.

Falls es sowas nicht gibt, bezieht euch auf den post meines vorgängers.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

imbalanced hat geschrieben:Erstens das und zweitens bin ich der meinung, das python irgend eine art von compiler haben muss, der eine exe erstellt, [...]
Auf meinem Linux-System hilft mir eine exe-Datei nichts.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

imbalanced hat geschrieben:... ich mein selbst javajaner haben sowas ...
"Javajaner" haben auch jede menge Boilerplate. SCNR

Wie bei Java ist bei Python der grosse Nachteil der "Lösung", aber dass man den großen Vorteil der Plattform-unabhängigkeit aufgeben muss (und Java verkauft das immerhin als unique selling point).
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

imbalanced hat geschrieben:bin ich der meinung, das python irgend eine art von compiler haben muss, der eine exe erstellt,
Warum muss es denn?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten