also ich bin ein völliger Newbie was das programmieren angeht (nur etwas AHK und ein paar Scripte in RGSS (Ruby) sowie ssl/int (Fallout) scripten.
Wollte schon länge mit Python anfangen und als ich das pygames Modul eindeckt habe, habe ich mich gleich drangemacht.
Meine Frage ist ganz simpel bzw. Anfrage. kann mir jemand bitte den folgenden code so umschreiben das ich den Text (ISt der Titeltext meines Games) in eine Methode (DEF mit self Eigenschaften) packt. So das ich sie leidlich nur noch mit einer Zeile jederzeit abrufen kann. Hoffe ihr versteht wie ich das meine, spätestens dann wenn ihr den unorganisierten Code seht ^^
Ok genug der Wort und habt im Vorraus dank:
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#Mein erster Versuch mit Python und pygames was zu programmieren.
#Imports
import pygame, sys, os
from pygame.locals import *
#Einstellungen
title = "Fallen Angel"
titlemusic = "data/music/origen.mp3"
titlegraphic = "data/art/mainmenu.png"
width = 640
height = 480
#red = 150
#green = 150
#blue = 150
#Fenster
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((width, height))
#screen.fill((red, green, blue))
#Baue den Hintergrund auf
#screen = pygame.display.get_surface()
mainmenu = pygame.image.load(titlegraphic)
screen.blit(mainmenu, (0,0))
# Create a font
font = pygame.font.Font("data/fonts/style.ttf", 50)
# Render the text
text = font.render('FALLEN ANGEL', True, (255, 255, 255))
# Create a rectangle
textRect = text.get_rect()
# Center the rectangle
textRect.centerx = screen.get_rect().centerx
textRect.centery = 120
# Blit the text
screen.blit(text, textRect)
pygame.display.flip()
pygame.display.set_caption(title)
pygame.mouse.set_visible(1)
#Hintergrundmusik
mainmusic = pygame.mixer.music.load (titlemusic) #laedt das Musikfile
pygame.mixer.music.play(-1) #spilet das file (*) mal ab ( -1=unendlich)
while (pygame.event.wait().type != KEYDOWN): pass
MFG,
Mr.Wolna