Gui für Datenbankfrontend?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Hallo,
ich bin ziemlich neu bei Python. Viell kann mir wer ein wenig Starthilfe gehen bevor ich unnützes Zeug anfange zu lernen.
Ich möchte in Python ein Datenbank Frontend schreiben, das auf Linux und Windows verwendbar ist.
Ich habe gelesen, dass Tkinter von den Lizensen her vermutlich das beste wäre. Nur stellt sich mir die Frage ob es geeignet dafür ist?
Wichtig ist natürlich eine überschaubare Oberfläche, Stabilität und flexibilität. Mit Flexibilität meine ich, dass Tastaturkommandos verwendbar sind. zB strg-' kopiert den Eintrag oberhalb in der Tabelle.
Kann mir wer einen Anstoss/Empfehlungen geben?
Danke Stolzi
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi Stolzi!

Die Lizenzen sollten bei Deiner Entscheidung keine grosse Rolle spielen. Soweit ich weiß gibt's da nur mit Qt Probleme, aber auch nur bei kommerziellen Projekten (ich rede wahrscheinlich Blödsinn, vielleicht kennt sich da ein anderer aus :wink:).

Ich würde Dir wxPython empfehlen. Hab dazu auf Freshmeat das gefunden. Vielleicht interessiert's Dich.
Tkinter ist sehr einfach zu handhaben, damit vor allem für Anfänger gut geeignet. Allerdings ist die Auswahl an Widgets sehr beschränkt. Wenn Du damit etwas ähnliches wie das wx Beispiel erstellen willst, wird das zur Qual :?.

Gruß, mawe
Gast

Danke genau das wollte ich hören!
Ich war mir eben nicht sicher ob man mit Tkinter alles machen kann. bevor ich eingeschränkt bin nehme ich dann lieber deine Empfehlung. Sieht auch von den Lizenzen her gut aus, da es Ope Source ist.
Danke
Stolzi
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!