Pygame Problem

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
cz3kit
User
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:24

Hi, ich bin grad dabei n bisschen das Pygame Tut zu lesen und rumprobieren aber ein versteh ich net ganz. Ich erstelle das Fenster hab da ein Bild geladen und wird auch angezeigt aber in einer Zeile komm ich net so weiter und zwar die Abbruchbedingung:
Code:

for event in pygame.event.get():
if event.type == QUIT:
running = 0


Hier haben wir die erste Abbruchsbedingung. Wir holen uns per pygame.event.get() sämtliche Events die Pygame empfangen / generiert hat. Finden wir eines vom Typ QUIT setzten wir die running Variable auf 0, sodass wir die Schleife verlassen können.
Als nächstes Interessiert uns, welche Tasten der User gedrückt hat, diese werden durch den Typ KEYDOWN abgefangen.
Wenn ich das genze richtig verstehe, soll das Programm oder das Fenster sich schließen, wenn der User die Escape Taste drückt.
Naja dan hab ich halt was kleines geschrieben und das sieht folgendermassen aus:

http://paste.pocoo.org/show/123512/

Aber wenn ich die Escape Taste drücke macht der das nicht zu. Weiß vielleicht iner von euch wo ich da ein Fehler geacht habe?

Würde mich freuen
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der Beitrag gehört imho ins passende Forum -> http://www.python-forum.de/forum-4.html

Du solltest Deinen Code mit den Code-Tags formatieren - so geht die Einrückung flöten und man hat kein Syntax-Highligting. (Selbiges gilt für den paste!)

Man sollte schon lauffähigen Code posten. (Zeile 28!) Dabei stört auch das Laden des Bildes, das hier wohl kaum einer hat.

Die Einrückung beim KEY_DOWN-if-Block stimmt nicht.

Es gibt Booleans in Python, also nutze für running lieber True und False.

Du hast nicht verstanden, was das "QUIT" und Konsorten eigentlich sind. Starte mal eine Python-Shell und importiere pygame und pygame.locals. Dann kannst Du Dir einfach mal pygame.QUIT ausgeben lassen ;-) In pygame.locals findest Du dann die Tasten-Codes.
(Tipp: Es sind eben keine String-Literale - also verwende sie auch nicht so)

Damit solltest Du imho schnell auf eine Lösung kommen :-)

Generell solltest Du ein anderes Tutorial nehmen, wenn der Code wirklich aus einem stammen sollte! Iirc gab es da aber durchaus viel brauchbares.
cz3kit
User
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:24

oke alles kla ich werd mal machen danke

Edit (Leonidas): Verschoben.
Antworten