pytween?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
mayx
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 02:51

Hallo,

ich frag mich gerade, ob es ein wunderbares Modul für Tweens in python gibt.
Ich hab einfach mal nach pytween gesucht, aber leider nur 8 Ergebnisse bei
Google erzeilt. So wenige hatte ich ja glaube noch nie. ;)
Gibt es sowas? Wenn nein, wer hat lust mit mir pytween zu starten?

Schönen Gruß
PS: Tween kommt auch den Actionscript- / Flashbereich und ermöglicht das
Bewegen von Elementen mit Geschwindigkeitsparametern (EaseIn/Out
/Bounce). Sprich Element an Position x,y,dauer -> Element fährt in der
angegeben Dauer zur Position
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

mayx hat geschrieben:PS: Tween kommt auch den Actionscript- / Flashbereich und ermöglicht das
Bewegen von Elementen mit Geschwindigkeitsparametern (EaseIn/Out
/Bounce). Sprich Element an Position x,y,dauer -> Element fährt in der
angegeben Dauer zur Position
Als hätte Macromedia/Adobe die Animation mit Schlüsselbildern erfunden :roll:

Wenn ich nichts verpasst habe willst du eigentlich bloss wwischen Keyframes interpolieren:

Code: Alles auswählen

from scipy.interpolate import UnivariateSpline
# In der ersten Liste sind die Zeitpunkte der Keyframes
# in der Zeiten ist der Parameter also zum Beispiel die X Position
spline = UnivariateSpline([0, 5, 10, 15], [13, 3, 8, 4])
# gibt die x position für t=2 aus
print spline(2)
Gruss,
Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
mayx
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 02:51

Hey,

nein erfunden haben die das bestimmt nicht, aber zum Beschreiben der Sache sehr nützlich.

Keyframes interpolieren? Nein, ich weiß nicht. Ich glaube, dass ist nicht dass was ich suche, oder?

Nochmal ganz kurz:
Element Position 100 100
Methodenaufruf -> Element soll auf die Position 200 200 bewegen und zwar in 2 Sekunden dort ankommen.
Element bewegt sich anfangs langsam, wird dann langsam schneller und bei der Endposition wieder langsamer.

Schönen Dank und Lieben Gruß
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

mayx hat geschrieben:Hey,

nein erfunden haben die das bestimmt nicht, aber zum Beschreiben der Sache sehr nützlich.

Keyframes interpolieren? Nein, ich weiß nicht. Ich glaube, dass ist nicht dass was ich suche, oder?

Nochmal ganz kurz:
Element Position 100 100
Methodenaufruf -> Element soll auf die Position 200 200 bewegen und zwar in 2 Sekunden dort ankommen.
Element bewegt sich anfangs langsam, wird dann langsam schneller und bei der Endposition wieder langsamer.

Schönen Dank und Lieben Gruß
Doch das ist Grundsätzlich das was du beschrieben hast. :wink:

Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
mayx
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 02:51

Okay, Cool, Danke. Dann werde ich mir das mal genauer angucken.
Verstanden hab ich es leider noch nicht.

Normale Bewegungen sind ja sehr einfach, z.B. +1 ;)

Ich muß scheinbar Frames und keine Zeitangabe benutzen -> Duration in Sek. wäre echt besser?
Wenn sich das Element bewegt
- am Anfang z.B. 1* spline(1)
- in der Mitte spline(2)
- am Ende spline(3)

Ich würde in die zweite Liste eher die Geschwindigkeit schreiben.

hmm.
Antworten