servus korrekt wirst du mit dem erfolg haben
Code: Alles auswählen
def load_font(file, size):
'Load\'s awesome fonts!'
file = os.path.join('data', 'fonts', file)
try:
font = pygame.font.Font(file, size)
except pygame.error:
print 'There\'s either an error in the program or a font\'s missing'
return font
bewegter text mit font übergabe im game zb
Code: Alles auswählen
class Text(pygame.sprite.Sprite):
# red ,green ,blue, yello,cyan,pink,grau,weis
col=[(255,0,0),(0,255,0),(0,0,255),(255,255,0),(0,255,255),(255,0,255),(128,128,128),(255,255,255)]
def __init__(self,font,text, pos, speed, life,color):
pygame.sprite.Sprite.__init__(self, self.containers)
self.color = self.col[color]
self.font = font
self.font.set_bold(True)
self.image = self.font.render(text, True,self.color)
self.rect = self.image.get_rect(center = pos)
self.pos = pos
self.speed = speed
self.life = life
def update(self):
self.rect.move_ip(0,self.speed)
self.life -= 1
if self.life <= 0:
self.kill()
aufruf inerhalb der main initialisierung
Code: Alles auswählen
font = load_font('kimberley.ttf', 25)
font2 = load_font('Quadrit.ttf', 8)
font3 = load_font('kimberley.ttf', 80)
im laufenden game als score auf shooting object
Code: Alles auswählen
if ufo.attacking:
SCORE += 125
Text(font,'125',ufo.rect.center,0,30,3)
else:
SCORE += 75
Text(font,'75',ufo.rect.center,0,20,7)
oder einfach nur als fix text auf screen
Code: Alles auswählen
Text(font2,'SAVE', (15,390), 1, 80,0)
Text(font2,'ZONE', (620,470), -1, 80,0)