Pygame - Tasteneingabe für Jump'n Run

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Astorek
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 15:06
Kontaktdaten:

Hi @ all,

Vorneweg: Nein, ich bin kein Anfänger und ja, ich traue mir diese Aufgabe durchaus zu ;) .

Problembeschreibung: Ich möchte ein kleines Jump'n Run-Spielchen mit (ist klar) einem steuerbaren Helden erstellen, der auch bei Sprüngen kontrollierbar bleibt. Hier habe ich das Problem, dass Python bei mehr als einer gedrückten Taste die erste "vergisst", sobald die zweite Taste ausgelassen wird.

Etwas blöd erklärt, daher folgendes Beispiel:
- Ich drücke "Pfeil-Rechts" und halte sie gedrückt; der Held läuft nach Rechts.
- Ich drücke "Pfeil-oben" und halte sie gedrückt (während "Pfeil-Rechts" ebenfalls immer noch gedrückt wird); der Held läuft jetzt schräg oben-rechts
- Ich lasse "Pfeil-oben" los; der Held bleibt - entgegen meinen Willen - komplett stehen (obwohl "Pfeil-Rechts" immer noch gedrückt wird)

---

Ich habe mal einen (extrem vereinfachten) Code erstellt, der aufzeigt, wie es genau abläuft. Zum Ausführen wird im selben Verzeichnis leider eine Grafikdatei namens "grafik.bmp" benötigt - ich weiß es leider noch nicht, wie man es anders macht:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-

# Voreinstellungen, nix besonderes
import pygame, sys
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((640,480))
screen.fill((250,250,250))

try:
    player = pygame.image.load('grafik.bmp').convert()
except:
    print 'Bitte Datei "grafik.bmp" mit irgendeinem Inhalt erstellen.'
    sys.exit(1)
playerpos = player.get_rect()
clock = pygame.time.Clock()

# "Meine" Methode, um überhaupt sowas wie dauerhafte Tasten zu ermöglichen:
# Tastenwiederholung lt. pygame-Doku aktivieren und jeweils eine Variable
# für jede Richtung deklarieren.
pygame.key.set_repeat(1,30)
plinks = 0
prechts = 0
punten = 0
poben = 0

schleife = -1
while schleife: