ich arbeite mich seit kurzem in pygame ein. Gefällt mir sehr gut, aber ich habe ein selltsames Problem.
Ich nutze Ubuntu Hardy und habe Python 2.52 und die aktuelle pygame-Version installiert.
Das ist mein Problem:
Während der Ausführung funktioniert pygame wunderbar. Doch will ich es beenden - egal ob durch Ende des Scripts, aufrufen von sys.exit() oder manueller Beendigung durch pygame.quit(); jedes Mal bleibt das Grafikfenster offen (und eingefroren von dem Moment an).
Nur durch einen Abbruch über die Konsole (Ctrl + C) lässt sich das Programm endgültig schließen. Die Events werden richtig abgefragt, der Abbruchvorgang wird eingeleitet, aber es wird eben nicht durchgeführt =/
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Wäre über Hinweise sehr dankbar.
EDIT: Unter Windows XP läuft der Code reibungslos, selbe Python- und pygame-Version.
EDIT: *Seufz* es ist schon zu spät. Die pygame-Version ist auf Ubuntu 1.7 und auf Windows 1.8.
Kann jemand bestätigen, dass es mit 1.7 Probleme gibt? In den Paketquellen ist noch keine neue Version vorhanden.
Na ja ich installiere morgen das .deb-Paket von der pygame-Seite und berichte hier, ob das Erfolg gebracht hat.
Hier noch ein Testcode der bei mir zu besagtem Fehler führt:
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
import pygame
pygame.init()
window_size = (window_width, window_height) = (800,600)
screen = pygame.display.set_mode(window_size)
pygame.display.set_caption('Test')
running = True
while running:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT: running = False
if event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key == pygame.K_ESCAPE: running = False
screen.fill((0,0,0))
pygame.display.flip()