pygame.image.load error

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
GiseLHeR
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 20:34

Dieser Fehler tratt auf wenn ich es mit dem terminal öffne aber in SPE funktionierts
alexander@giselher:~$ python ~/Perpege/PMapEditor.py
Traceback (most recent call last):
File "/home/alexander/Perpege/PMapEditor.py", line 197, in <module>
MapEditor()
File "/home/alexander/Perpege/PMapEditor.py", line 159, in __init__
ico = loadImage("Logo.png", (255, 0, 255))
File "/home/alexander/Perpege/PMapEditor.py", line 139, in loadImage
image = pygame.image.load(filename)

Code: Alles auswählen

class MapEditor(sidebar, set_Tile):
    
    def __init__(self):
        self.tile = None
        set_Tile.__init__(self)
        sidebar.__init__(self)
        pygame.init()
        
        screen = pygame.display.set_mode((1000, 600))
        ico = loadImage("Logo.png", (255, 0, 255))
        pygame.display.set_icon(ico)# Hier findet der fehler statt
        self.layer01 = loadImage("data/tiles/tile_grid.png", (255, 0, 255))
        self.sidebar = loadImage("data/pme/sidebar.png")
        screen.fill((255, 255, 255))

        
        pygame.mouse.set_visible(True)
        clock = pygame.time.Clock()
        running = 1
        while running:
            clock.tick(50)
            screen.blit(self.sidebar, (0, 0))
            for event in pygame.event.get():
                if event.type == QUIT:
                    running = 0
                if event.type == KEYDOWN:
                    if event.key == K_ESCAPE:
                        pygame.event.post(pygame.event.Event(QUIT))
                    else:
                        pass
            buttons = pygame.mouse.get_pressed()
            if buttons[0] == True:
                self.mapping()
            screen.blit(self.layer01, (200, 0))
            pygame.display.flip()
            
    def mapping(self):
        mouse_pos = pygame.mouse.get_pos()
        if mouse_pos[0] < 200:
            self.get_button_pos(mouse_pos)
        else:
            if self.tile == None:
                pass
            elif self.fill == True:
                self.fill_map(self.tile)
            else:
                self.layer01.blit(self.tile, self.get_image_pos(mouse_pos))
Ich kann euch den Rest auch noch zeigen, aber die datei ist schon sehr groß
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Das liegt glaube ich daran, dass die Dateien im aktuellen Verzeichnis gesucht werden. Im Terminal ist das ~, in SPE ~/Perpege.
Also musst du nur ein `cd ~/Perpege` ausführen, dann sollte das funktionieren.

Gruß Fred
GiseLHeR
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 20:34

danke
das hat geholfen
Antworten