Problem mit Image unter Pygame
Sie werden *lokal* in der Funktion definiert und einige *Objekte*, nicht *Namen*, werden zurückgegeben. Mit diesen Objekten wird auf Modulebene beim Aufruf der Funktion aber nichts gemacht, die werden also einfach verworfen.
Also muss ich sie als global vereinbaren, oder?
Musst Du nicht und solltest Du auch nicht. Globale Namen machen Programme schnell unübersichtlich. Der sauberere Weg ist es die zurückgegebenen Objekte an Namen zu binden.
ich habs jetzt so umgeändert, aber das eigentliche Problem löst das nicht:
Code: Alles auswählen
import pygame
import os, sys
from pygame.locals import*
pygame.init()
Soeldner = pygame.image.load('Söldner.jpg')
Spos = Soeldner.get_rect()
Kunst = pygame.image.load('Kunst.jpg')
Kpos = Kunst.get_rect()
Deckung = pygame.image.load('Deckung.jpg')
Dpos = Deckung.get_rect()
Lifeball = pygame.image.load('Lifeball.jpg')
Lpos = Lifeball.get_rect()
def getgraphik():
Soeldner = 4
Deckung = 3
Kunst = 2
Lifeball = 1
level = [4321]
return [level]
black = 0, 0, 0
size = width, height = 800, 400
screen = pygame.display.set_mode(size)
while True:
for event in pygame.event.get():
if event.type == KEYDOWN:
if event.key == K_UP:
x = 1
while x == 1:
Spos = Spos.move (0, -2)
if event.type == KEYUP and event.key == K_UP:
x = 0
screen.fill(black)
getgraphik()
screen.blit (Soeldner, Spos, Deckung, Dpos, Kunst, Kpos, Lifeball, Lpos, level)
pygame.display.flip()
Preisfrage:
Warum wird nie Hallo ausgegeben?
Code: Alles auswählen
while True:
print '...'
print 'Hallo'
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie man Pygame.Surface macht, dürfte es endlich laufen ... hoffe ich.