Pyglet Tutorial auf Deutsch

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Crafter_07
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 18:22

Sonntag 27. Mai 2018, 18:33

Hi Leute,
ich habe gehört, dass es für Python ein Modul namens "Pyglet" gibt. Man soll damit 3D-Spiele erstellen können.
Ich habe schon im Internet geguckt, habe aber nirgendwo ein Tutorial auf Deutsch zu Pyglet gefunden.
Kennt jemand von euch eins?

LG,
Crafter_07
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 385
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Sonntag 27. Mai 2018, 19:05

Hi Crafter_07,
ich hatte vor Monaten auch mal danach gesucht und nix auf Deutsch gefunden.
Auf Englisch gibt es einiges, kann dir das hier von Attila empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=Wyv5Tnk ... uB8jyI3Qjh
Er hat auch noch viele andere gut Graphik Tutorials
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Donnerstag 14. Juni 2018, 12:18

Mit Pyglet kann man ganz komfortabel 2d-Dinge programmieren. 3d ist ebenfalls möglich; nur eben ohne Komfort. Pyglet verwendet eine eigene ctypes-Anbinbung an die jeweilige OpenGL-Bibliothek.

So gesehen empfehle ich Dir, die grundlegenden Tutorials von Pyglet in 2d um das ganze Input-handling, events etc. hintereinander zu bekommen und dann ein modernes (!) OpenGL-tutorial zusammen mit der Doku zu ctypes und einiges an Frustrationstoleranz.

Und nein, auf Deutsch findet man kaum was brauchbares oder aktuelles.

Tipp: Wenn im OpenGL-tutorial von "glBegin", "glTriangles" die Rede ist, mache einen großen Bogen herum.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Antworten