Pygame input Textfeld

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
SakaD555
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 07:25

Donnerstag 1. März 2018, 07:47

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Würfelspiel programmiert. Dafür möchte ich jetzt die grafische Benutzeroberfläche erstellen. Am Anfang des Spiels will ich den Namen der beiden Spieler mithilfe einer Text box ö.ä. abfragen. Und hier sind wir auch schon an meinem Problem angelang:

Wie erstellt man eine Textbox bzw. ein Inputfeld, in welchem der Spieler sein name eintragen kann?

Danke im Voraus !

Grüße,
SakaD555
Sirius3
User
Beiträge: 7766
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Donnerstag 1. März 2018, 08:06

@SakaD555: pygame hat keine GUI-Elemente. Wenn Du ein Eingabefeld willst, mußt Du es selbst programmieren oder Dir ein auf pygame aufbauendes Framework suchen, das Eingabefelder hat. Eine kurze Google-Suche liefert für den ersten Fall eine Stackoverflow-Antwort.
SakaD555
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 07:25

Donnerstag 1. März 2018, 08:16

@Sirius3: Danke für die schnelle Antwort !! Ich hätte evtl. noch erwähnen sollen, dass ich mit noch ein Anfänger bin :P Aber deine Antwort hat mir geholfen, danke !!
Antworten