Kivy baut Klötzchen

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
MarkusK
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:01

Kivy baut Klötzchen

Beitragvon MarkusK » Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:32

Hallo liebes Forum,

ich versuche ein in Grundzügen funktionierendes Programm zu debuggen. Muss es deshalb von Raspberry PI auf PC (Linux Debian debian-live-8.7.0-i386-lxde-desktop) übertragen. Es baut auf Kivy 1.9.1 auf.
Hier habe ich allerdings das Problem, dass ich nur ein Klötzchenbild bekomme. Grob gesehen muss etwas mit dem Grafikausgabesystem (Treiber nouveau, opengl ) nicht stimmen ???

Hier die Ausgabe von glxinfo - das sind Angaben zum System:

Code: Alles auswählen

direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4
...
OpenGL vendor string: nouveau
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on NV49
OpenGL version string: 2.1 Mesa 10.3.2
OpenGL shading language version string: 1.20
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 2.0 Mesa 10.3.2
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 1.0.16


Die Forderung nach OpenGL Version > 2.0, dürfte kein Problem ergeben .
Also habe ich den Versuch mit Hello World gemacht .

Code: Alles auswählen

import kivy
kivy.require('1.9.1') # replace with your current kivy version !

from kivy.app import App
from kivy.uix.button import Button

class MyApp(App):
    def build(self):
        return Button(text='Hello World')

if __name__ == '__main__':
    MyApp().run()

Ergibt aber auch nur wieder Klötzchen
Hier noch die Loggerinfo:

Code: Alles auswählen

[INFO   ] [Logger      ] Record log in /home/user/.kivy/logs/kivy_17-12-06_9.txt
[INFO   ] [Kivy        ] v1.9.1
[INFO   ] [Python      ] v2.7.9 (default, Aug 13 2016, 16:41:35)
[GCC 4.9.2]

[INFO   ] [Factory     ] 179 symbols loaded
[INFO   ] [Image       ] Providers: img_tex, img_dds, img_gif, img_sdl2, img_pil (img_ffpyplayer ignored)
[INFO   ] [Text        ] Provider: sdl2
[INFO   ] [OSC         ] using <multiprocessing> for socket
[INFO   ] [Window      ] Provider: sdl2(['window_egl_rpi'] ignored)  <<===== Was heißt das??
[INFO   ] [GL          ] OpenGL version <2.1 Mesa 10.3.2>
[INFO   ] [GL          ] OpenGL vendor <nouveau>
[INFO   ] [GL          ] OpenGL renderer <Gallium 0.4 on NV49>
[INFO   ] [GL          ] OpenGL parsed version: 2, 1
[INFO   ] [GL          ] Shading version <1.20>
[INFO   ] [GL          ] Texture max size <4096>
[INFO   ] [GL          ] Texture max units <16>
[INFO   ] [Window      ] auto add sdl2 input provider
[INFO   ] [Window      ] virtual keyboard not allowed, single mode, not docked
[INFO   ] [Base        ] Start application main loop
[INFO   ] [GL          ] NPOT texture support is available
[INFO   ] [Base        ] Leaving application in progress...

Bitte um hilfreiche Hinweise
Schon mal Danke

Markus
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1488
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Kivy baut Klötzchen

Beitragvon __deets__ » Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:36

Ich würde da direkt bei den Kivy Leuten anklopfen. Die haben ja auch Support-Kanäle. Bei der Warnung die du gemarkert hast würde ich sagen, irgendjemand konfiguriert ein raspberry pi spezifisches backend. Und das geht schief. Das kann durchaus was mit den Problemen zu tun haben. Wie man das aber abstellt - keine Ahnung.
MarkusK
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:01

Re: Kivy baut Klötzchen

Beitragvon MarkusK » Freitag 8. Dezember 2017, 12:36

Hallo,

Danke für die Antwort.
Gestern Nacht habe ich mir tatsächlich. eine Mail an kivy-users in meinem hakeligen Englisch abgerungen. Die ist mir allerdings abgewiesen worden vom Googlesystem. Ich hätte keine Berechtigung da was zu posten. Obwohl es nicht direkt im Forum war, sondern wie gesagt eine Mail an kivy-users@googlegroups.

Aber mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es im 'Kern' ein Objekt eine Klasse gibt die spezifisch auf den Raspberry Pi zielt - eben diese window-egl-rpi. Da taucht die Frage auf wie das ganze kivy-System übertragbar sein soll. Angeblich soll man auf einem Desktop entwickeln können und auf dem Raspberry Pi laufen lassen.

Markus
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1488
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Kivy baut Klötzchen

Beitragvon __deets__ » Freitag 8. Dezember 2017, 12:39

An sich geht das bestimmt, aber wie genau -> Kivy Users. Bei Google groups musst du ggf eine Anmeldung für die Gruppe vornehmen. Kann aber auch nicht so schwierig sein. Dann sollte das posten klappen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder