import StringIO -> No module named 'StringIO'

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Benutzeravatar
mawiti
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:31
Wohnort: Castione bei Bellinzona in der Schweiz
Kontaktdaten:

Hallo alle zusammen,

Nicht nur Linux Anfänger auch null Ahnung von Raspery. Aber ich möchte/will/darf/muss eine Camerasteuerung "basteln".

Habe mir dazu ein Tutorial gesucht
http://www.python-exemplarisch.ch/index ... ra.inc.php

Und versuche dem gehorchend zu programmieren.
Aber ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die StringIO nicht vorhanden ist.

Woher bekomme ich die StringI?

Vielen Dank für Infos
Gruss Markus
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Allgemeiner Hinweis: Vieles lässt sich mit der offiziellen Python-Doku erschlagen. Darin sind auch oft kleine Bespiele zu finden: https://docs.python.org/3/library/io.html#io.StringIO.
Nach kurzem Überfliegen des Tutorials fällt auf, dass dort globale Variablen verwendet werden und setzt auch noch auf Python 2.7, welches bereits sein Lebensende erreicht hat. Halte dich nicht daran. Schau lieber nach einer aktuellen Anleitung.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Der Code ist für Python2.7 und hält sich nicht an die Namenskonvention. Obwohl es eine Klasse gibt, werden unnötigerweise globale Variablen verwendet.
Die Socket-Programmierung ist wie immer fehlerhaft. Statt sich selbst ein Protokoll auszudenken, sollte man auf ein passendes vorhandenes Protokoll setzen. Hier drängt sich ja http gerade zu auf, weil doch nur Bilder übertragen werden.
Antworten