Multi-Screen Anwendung auf Pi4

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Heikooo
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. August 2021, 15:19

Hallo zusammen,

ich bin noch vollkommen neu in der Pi-Welt und habe wenig bis gar keine Erfahrung mit Python. Das einmal vorneweg. Ich habe schon sehr viel auf Google versucht raus zu finden, allerdings kenne ich glaube ich viele Begriffe im Python Bereich noch nicht wodurch meine Suche von etwas wenig Erfolg gekrönt war (leider).

Ich hab durchaus Erfahrung in Websprachen (PHP, JavaScript usw), jedoch leider nicht in Python.



Ich habe nun ein privates Projekt mit einem Pi4 vor für den ich selbst eine Anwendung entwickeln müsste. Ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen was es am Ende werden soll, jedoch sei so viel gesagt:

Ich möchte eine Anwendung entwickeln die mehrere Dinge gleichzeitig kann (es können auch mehrere Anwendungen sein, wenn das Zielführender ist). Und zwar brauche ich 2 Ausgaben auf verschiedenen Bildschirmen. Ein Touch-Display (auf dem Einstellungen vorgenommen werden, Buttons usw) und ein normaler (größerer!) Screen auf dem eine reine Anzeige stattfinden soll. Beides grafisch, also keine Konsolen-Programme. Ich dachte halt zunächst an eine Anwendung, weil das was auf dem Touch-Display eingestellt werden können soll hat Auswirkungen auf die Anzeige auf dem normalen Display.
Weiterhin kommt an die GPIO-Pins im Pi eine Menge an wo ich dauerhaft drauf lesen können müsste (das kann Python ja soweit ich das verstanden habe auf dem Pi4 von Haus aus).

Abfolge im Programm wäre quasi: Einstellungen am Touch vornehmen. Dann auf Inputs auf den GPIOs warten und daraufhin anhand einer Kombination von den Infos der Einstellungen (die würde ich dann in einer Datenbank ablegen) und denen die von GPIOs kommen die Anzeige auf dem normalen Display verändern.

Was ich bisher rausgefunden habe:
Man kann zB. mehrere Anwendungen schreiben und diese über ein Bash-Script automatisiert beim Start des Pi laden und auf den verschiedenen Bildschirmen verteilen. Chrome zB im Kiosk Modus. Allerdings gehen hier alle Infos die ich gefunden habe von 2 gleichgroßen Bildschirmen aus.
Bei einer Anwendung und der Kombination "mehrere Screens" habe ich leider nur gefunden das man zwischen verschiedenen Ansichten in der App wechseln kann, jedoch nicht wie ich etwas auf 2 physisch unterschiedlichen Geräten ausgeben kann.
Die Verbindung zu einer Datenbank wie MySQL (wo ja durch die Websprachen viel Erfahrung besteht) habe ich bereits gefunden, ich müsste nur irgendwie erfahren wie ich sicherstelle das keine Komplikationen entstehen wenn man während Berechnungen für die Ausgabe berechnet werden, Einstellungen am Touch-Screen vorgenommen werden.
Weiterhin kommen ja die GPIO Inputs dazu, die Belegung auf dem Pi habe ich gefunden und einen Elektriker an der Hand der mir bereits dabei hilft das Gerät was später an diese Schnittstelle kommt anzuschließen. Auslesen sollte auch kein Problem sein, allerdings müssen die 3 Dinge (GPIOs, Touch + normaler Screen sowie die Logik) richtig zusammen spielen können.


Ich brauche keine Komplettlösung und niemanden der mir einfach Code vorgibt, ich will das ja schließlich gleichzeitig lernen, aber ein paar Denkanstöße, Buzzwords zum Suchen usw wären super. So eine Art Starthilfe damit ich eine grobe Idee für die Struktur habe und was ich verwenden sollte und was mir so gar nicht helfen können wird.

Ich hoffe ich hab das halbwegs sinnvoll beschrieben, und dass jemand versteht was ich meine. Wenn noch Fragen bestehen würde ich natürlich gerne weitere Infos liefern, ich hab nur leider wie erwähnt mit Python so wenig Erfahrung das ich nicht genau weiss was Python da von Haus aus kann und was ich noch beschreiben müsste.


Im voraus vielen Dank für jeden der sich die Zeit nimmt das alles zu lesen und dann auch noch eine Antwort parat hat :) :)
Antworten