Multi-Screen Anwendung auf Pi4

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Heikooo
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. August 2021, 15:19

Hallo zusammen,

ich bin noch vollkommen neu in der Pi-Welt und habe wenig bis gar keine Erfahrung mit Python. Das einmal vorneweg. Ich habe schon sehr viel auf Google versucht raus zu finden, allerdings kenne ich glaube ich viele Begriffe im Python Bereich noch nicht wodurch meine Suche von etwas wenig Erfolg gekrönt war (leider).

Ich hab durchaus Erfahrung in Websprachen (PHP, JavaScript usw), jedoch leider nicht in Python.



Ich habe nun ein privates Projekt mit einem Pi4 vor für den ich selbst eine Anwendung entwickeln müsste. Ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen was es am Ende werden soll, jedoch sei so viel gesagt:

Ich möchte eine Anwendung entwickeln die mehrere Dinge gleichzeitig kann (es können auch mehrere Anwendungen sein, wenn das Zielführender ist). Und zwar brauche ich 2 Ausgaben auf verschiedenen Bildschirmen. Ein Touch-Display (auf dem Einstellungen vorgenommen werden, Buttons usw) und ein normaler (größerer!) Screen auf dem eine reine Anzeige stattfinden soll. Beides grafisch, also keine Konsolen-Programme. Ich dachte halt zunächst an eine Anwendung, weil das was auf dem Touch-Display eingestellt werden können soll hat Auswirkungen auf die Anzeige auf dem normalen Display.
Weiterhin kommt an die GPIO-Pins im Pi eine Menge an wo ich dauerhaft drauf lesen können müsste (das kann Python ja soweit ich das verstanden habe auf dem Pi4 von Haus aus).

Abfolge im Programm wäre quasi: Einstellungen am Touch vornehmen. Dann auf Inputs auf den GPIOs warten und daraufhin anhand einer Kombination von den Infos der Einstellungen (die würde ich dann in einer Datenbank ablegen) und denen die von GPIOs kommen die Anzeige auf dem normalen Display verändern.

Was ich bisher rausgefunden habe: