lange und kurze Tastendrücke (python-evdev)

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aber sollte der dann nicht auch neue Werte liefern? Selbst wenn die immer nur +/- 1 schwanken?

Wenn das wirklich dein Problem ist, dann sollte da ggf. ein microcontroller oder ein Schmitt trigger zwischen.
Benutzeravatar
smutbert
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 17:22
Wohnort: Graz

Die beiden Ausgänge des Drehimpulsgeber beim Drehen insgesamt vier Zustände durchlaufen, im Uhrzeigersinn z. B.:
  1. 00
  2. 10
  3. 11
  4. 01
und das wiederholt sich dann. An der Abfolge der Zustände wird die Drehrichtung erkannt und meistens (auch bei mir) ist es so, dass 4 Zustandsänderungen in einer Richtung, also ein kompletter Zyklus dieser 4 Zustände, als ein „Impuls“ gewertet wird.

Ein Drehimpulsgeber könnte also ohne weiteres, etwa durch Vibrationen tatsächlich zwischen zwei Zuständen zittern ohne, dass es neue Werte gibt und bei 400 Impulsen, also 1600 Zustandsänderungen pro Umdrehung kommt mir das auch einigermaßen plausibel vor.

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Zustände einmal überwachen und prüfen ob die sich bei erhöhter CPU-Last tatsächlich ändern und bei niedriger Last gleich bleiben.
Antworten