Probleme mit Sleep funktion

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Helios1886
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 12:39

Hallo erst mal....
kurz zu mir und dann zu meinem Problem:
Mein Name ist Martin, ich bin 34 und komme aus dem Saarland, aktuell im Vertrieb tätig, frisch verheiratet, Kind im Anmarsch.
Bisher habe ich mich eher mit einfachen Arduino, insbesondere 3d Druck Projekten beschäftigt.

Jedoch bastele ich seit längerem (gefühlt 3 Jahren) an einem Fotobox Skript welches ich auf meine Bedürfnisse anpasst habe.
Das Skript selbst läuft auch absolut Stabil, da jedoch in 2 Wochen der Geburtstag meiner Gattin ansteht, bin ich daran noch ein paar Kleinigkeiten auszumerzen.

Der Start des Skriptes erfolgt über das Event MOUSEBUTTONDOWN, und wird über einfaches drücken des Touchscreens ausgelöst. Vorteil ist für mich das ich Hierbei eine ''geschlachtete'' Funkmaus als externen Buzzer nutzen könnte.
In der ursprünglichen Variante wird das Skript über die Tastatur gesteuert.
Das Problem an der Sache ist jedoch wie folgt: Wenn der Touchscreen mehrfach gedrückt wird, auch das Skript mehrfach durchläuft. Dann knipst das Ding wild durch die Gegend und es hilft nur Stecker ziehen.
Ich habe schon alles mögliche versucht, entweder mit dem Ergebnis das das Skript gar nicht erst startet oder iwann abschmiert.

Nun zu meiner Frage:
Mit Tastern funktioniert das ja ohne gibt es einem Möglichkeit den Maustaste Quasi zu entprellen oder nach Auslösung einfach für eine gewisse Zeit schlafen zu schicken.
Jedoch bin ich hier in einer Sackgasse angekommen aus der ich mit eigener Kraft nicht mehr hinaus finde

Code: Alles auswählen

 
 
 for event in pygame.event.get():

 if event.type == pygame.QUIT:
          running = False
          pygame.quit(pygame.init())
 
        if event.type == pygame.KEYDOWN:
          if event.key == pygame.K_ESCAPE:
              pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT))
              pygame.quit()
          elif event.key == pygame.K_SPACE:
              starting()
          elif event.key == pygame.K_d:
              delete()
      if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
                   starting()
                     
Für Jemanden mit etwas Durchblick bestimmt eine Kleinigkeit, aber mich bringt die Sache langsam echt um den Schlaf.
Vielleicht hat ja jemand Einen en Tipp für mich.

LG. Martin
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Einrückungen sind in Python wichtig, eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene. Bei Dir ist da so einiges durcheinander.
Was willst Du dem Leser denn damit sagen `pygame.quit(pygame.init())`?
Wenn das Programm abschmiert, dann kommt da auch eine Fehlermeldung, die Dir sagt, was Du falsch gemacht hast.
Ohne den gesamten Code zu kennen, kann man schlecht sagen, was da alles falsch ist.
Antworten