Programmierbefehle

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
André G
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 10:27

Hallo an Alle Profis,
Ich habe mir einen Pico gekauft und in meinem Jugendlichen Leichtsinn angefangen zu programmieren. Die ersten Anfänge waren ganz vielversprechend. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage. Wie und wo bekomme ich eine Liste her, mit Befehlen (wie zb "print") die Python versteht.
Bei mir ist noch das Problem, da ich ein DDR Kind bin, sind meine Englisch Kenntnisse sehr beschränkt. :lol:
Gibt's hier um Forum dazu was zu lesen? Ich stöbere schon eine ganze Weile und bin noch nicht fündig geworden. Kann natürlich auch sein das ich mich bei meinen Suchanfragen auch nicht richtig ausgedrückte, und dadurch kein Ergebnis erzielt habe.
Wäre schön wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte
Danke Euch
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein, das Forum hier hat keine Dokumentation. Und ich fürchte du wirst dich durch die englische Doku beißen müssen. Gerade für den Pico gibt’s keine deutsche Übersetzung. Aber gute automatische Übersetzt wie DEEPL.

Ein Python Tutorial hingegen sollte sich auch auf deutsch finden.
André G
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 10:27

Ok danke
Muß ich mal sehen ob ich da ein Fachbuch bekomme.
Hab schon gesehen das es da einige gibt
Kann da jemand eins empfehlen
Was gut für Anfänger geeignet ist
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@André G,

wie von __deets__ bereits erwähnt gibt es eine deutsche Python Dokumentation zum Beispiel hier:
https://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/

Soweit ich weiß, lauft auf dem Pico, Micropython. Das ist eine weniger Umfangreiche Variante von Python. Denn auf dem Pico hat man ja keine Unterstützung vom Betriebssystem.
Vieles wird aber dennoch möglich sein. Da kann die deutsche Dokumentation durchaus hilfreich sein.

Das folgende ist nicht für den Pico geschrieben, könnte aber dennoch hilfreich sein:
https://micropython-tutorial-for-esp32. ... de/latest/

Auch um dem Hinweis zu DeepL nochmal Gewicht zugeben :
Das kommt heraus wenn man einen Auszug der englischen Dokumentation einfach bei DeepL reinkopiert:
(Vielleicht schon besser als so manche menschengemachte Übersetzung)
Python ist eine leicht zu erlernende, leistungsfähige Programmiersprache. Sie verfügt über effiziente High-Level-Datenstrukturen und einen einfachen, aber effektiven Ansatz zur objektorientierten Programmierung. Die elegante Syntax und die dynamische Typisierung von Python, zusammen mit ihrer interpretierten Natur, machen sie zu einer idealen Sprache für Skripting und schnelle Anwendungsentwicklung in vielen Bereichen auf den meisten Plattformen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
André G
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 10:27

Danke an Alle
Ich versuch mal mein Glück
Grüße
Antworten