Automatisches Konvertieren

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Madakuoni
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Juni 2021, 19:36

Hallo,
Ich habe eine Ip-Kamera per FTP mit meinem Pi verbunden. Diese speichert in unregelmäßigenAbständen( bei Bewegung) .264 Dateien in dem vorgesehenen Ordner. Kann ich es irgendwie einrichten, dass automatisch jede neue Datei in ein abspielbares Format (mp4/Abi etc. )umgewandelt wird ? Hab hier an Cronjob/Crontab gedacht, jedoch habe ich nicht die geringste Idee wie ich das umsetze.

Kann mir jemand hier helfen?
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Hi Madakuoni,

mit Crontab geht das sicher. Dazu findest du auch viele Anleitungen. Schreib dir am besten erstmal das Script um es manuell auszuführen. Wenn das funktioniert, musst du nur noch den Cronjob einrichten um es in regelmäßigen Abständen auszuführen.
Alternativ kann man auch ein Python Script als Service mit systemd einrichten. Der prüft dann ständig ob neue Dateien in einem Verzeichnis abgelegt wurden.
Auch dazu gibt es viele Anleitungen.
Antworten