Stromverbrauch RaspberryPi

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Benutzeravatar
Domroon
User
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:27
Wohnort: Dortmund

Hi Leute,

ich habe nun lange im Web danach gesucht aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden :(

Gibt es einen Stromwandler, welcher standardmäßig auf dem RaspberryPi montiert ist und den aktuellen Stromverbrauch von sich selbst ans Betriebssystem weitergibt?

Wenn ja, gibt es ein Python-Modul um diesen Wert auslesen um damit in Python weiterzuarbeiten?

Vielen Dank im vorraus ;)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein. Gibt es nicht. Der PI hat kein Netzteil an Bord. Das ist doch extern.
Benutzeravatar
Domroon
User
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:27
Wohnort: Dortmund

Okay danke ;)
Benutzeravatar
Domroon
User
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:27
Wohnort: Dortmund

kleines Update: mithilfe der Sensorplatine INA219 werde ich Eingangsstrom des RaspberryPis und die Eingangspannung ermitteln. Dafür werde ich mithilfe einer Lochrasterplatine, zwei USB-A Buchsen und zwei USB-A zu Micro-USB Kabeln einen Bereich schaffen in dem die Sensorplatine ihre Spannung/Strom "abgreifen" kann.
rob87
User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:24

Antworten