Raspberry Pi blynk virtuell Pin Status.

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
mr.robot.py
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 15:43

Hallo liebe Forums mitglieder,

Ich habe (wieder) ein Problem mit blynk und dessen Python Lybrary.
Ich suche nach einem Tutorial das zeigt wie man den wert von Virtuell Pins liest.
Hab es schon geschafft ein Label mit " blynk.set_property " Farbe und
andere Eigenschaften zu ändern, such daher nach etwas wie " blynk.virtuel_read "oder so.

Ich benutze einen Raspberry Pi 4 und Python 3.

PS: Hilfe und andere Vorschläge werden zu herzen genommen.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

https://github.com/blynkkk/lib-python/b ... ual_pin.py

Virtual Pins funktionieren wohl nicht so wie Standard Pins wo du explizit schreiben oder lesen kannst. Statt dessen registriert sich dein Code z.B. auf Schreibereignisse.
Im verlinkten Beispiel bewegst du einen Slider in der App. Dadurch wird ein Schreibereignis ausgelöst auf welches dein Code reagiert in dem die entsprechende Funktion aufgerufen und ausgeführt wird.

Ich würde einfach mal den Beispielcode ausprobieren und damit spielen.
Es gibt wohl auch viele Tutorials. Aber da bist du bestimmt schneller wenn du das selber googelst.
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Naja, Doppelposting stört mich persönlich erstmal nicht. Ich kann ja selber entscheiden ob ich antworte.

@mr.robot.py,
es war einfach nichts passendes auf Google:wallbash: zu finden

und die Anleitung auf GitHub waren Read und Write

Vertauscht :conf: und war nicht gerade selbst erklärend.
Das Problem ist nicht die Anleitung. Du solltest es wirklich mal versuchen. Du musst dich von dem Gedanken trennen, bei Virtual Pins etwas explizit lesen oder schreiben zu wollen.
Dein Python Script reagiert auf einen Write-Event der App. Also die App schreibt. Daher ist Read / Write eben nicht vertauscht, sondern genau richtig.
mr.robot.py
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 15:43

ok,

danke rogerb,
Antworten